Beiträge von xmatadorx

Hi,

habe durch eine kurze Suche kein passendes Thema gefunden.

Habe folgendes Problem:

Die kabellose Ladeschale lädt

1. super langsam

2. wird schnell sehr heiß

3. danach lädts nicht mehr und bleibt einfach heiß

In der Praxis heißt das, dass je nach Handy (iPhone 12 und Google Pixel 5) nach ca. 20% laden nichts mehr passiert. Wenn das ganze einfach abschalten würde wäre es ok. Aber es wird weiterhin eine enorme Hitze produziert, was für Akkus allg. sehr schlecht ist. Nehme ich das erhitzte Gerät raus und lege ein neues kaltes rein, wird trotzdem nicht geladen, bis sich das Ladegerät abgekühlt hat.

Ich lade die Handys auch zu Hause an einer alten Ikea Tischlampe kabellos. Da funktioniert alles problemlos mit der gewöhnlichen Wärmentwicklung, wie beim kabelgebundenem Laden. Ist natürlich auch nicht abgeschlossen wie im Auto. Das sollte aber eigentlich keinen so großen Einfluss haben.

Frage, passiert das bei euch auch? Habt ihr eine Lösung gefunden? Sollte ich damit zum Autohaus oder wird man da eh nur mit irgendwelchen dummen Ausreden vertröstet? (Ist Firmenwagen, welcher hoffentlich bald ausgetauscht wird, daher keine hohe Motivation auf ewige Diskussionen und Werkstattaufenthalte)

Nein, weil das Auto eine Übergabeinspektion braucht und Übergabeformalitäten nötig sind, die wird entweder in der BMW Welt oder beim 😊 gemacht werden. Die Übernahme eines Fahrzeuges kann ja nicht irgend ein Hausmeister oder Kötter Security Mensch machen.

OK - das macht Sinn.

ABER: Wenn die Autos wegen Ukraine-Krieg, Chipkrise etc. eh nur langsam aus den Fabriken tröpfeln (Annahme: Es werden weniger Autos gebaut da die Kapazitäten nicht ausgelastet sind), dann müssten die Mitarbeiter in der BMW Welt doch weniger zu tun haben. Ergo müsste die Übergabe bereits produzierter Autos besser und schneller gehen als vor Pandemie, Chipkrise etc...

Wenn es zu wenig Transportmöglichkeiten gibt, dann kann der Händler natürlich auch nichts machen. Hier müsste man nur wissen ob die Transportkapazitäten wirklich so viel stärker gesunken sind, als die Herstellungskapazitäten.

Meiner stand 2,5 Monate auf einem BMW Parkplatz rum.

Bestellt am 14.02, gebaut am 16.05 und abgeholt am 02.08.2022 in der BMW Welt.

Es gab früher keine Kapazitäten zur Abholung in der BMW Welt.

Entsprechend war der Wagen trotz Aufbereitung in der BMW Welt noch voll mit Staub und Sand.

Besonders beim Schiebedach in den Dichtungen war das sehr ärgerlich und mühsam zu reinigen.

Das ist irre. Wenn die Spedition keine Kapazität hat - OK.

Aber hätte man es nicht selbst abholen können/dürfen? Mehr als 1 Monat hätte ich nicht gewartet, sondern wäre hingefahren. Insbesondere beim o.g. Fall in Belgien. Das ist wirklich unglaublich und unerklärlich lange. :sleeping:

Danke fürs Nachforschen. Ich darf leider nichts Modden, das Fahrzeug geht eh zurück wenn hoffentlich sehr bald der G26 gebaut und ausgeliefert wird.

Zu den anderen Einträgen:
    Ob die Funktion logisch war oder nicht. Ich fand sie sehr schön und hat bei mir ein "gutes Gefühl" ausgelöst, wenn ich mich dem Fahrzeug näherte. So sah man es auch mal von vorne oder hinten mit Licht an. Sonst steht man ja idR direkt daneben, wenn man entriegelt. Wie gesagt, automatische Entriegelung möchte ich nicht benutzen.

Vielen Dank an alle. Ich glaube, das Thema hat sich komplett erledigt.

Warum das BMW gemacht hat (ob Stromsparen [bezweifle ich eher] oder falsche ursprüngliche Implementation) bleibt wohl ein Rätsel. Man muss damit einfach leben.

Also hast Du die Funktion deaktiviert. Was ist denn nun Deine Frage? Willst Du nur das Licht haben, ohne Aufsperren? Das geht mWn nicht.

Nein. Bitte den Beitrag genau lesen.

Ich will nur das Licht bei Annäherung ohne Entriegelung. Ja das geht im Moment nicht. Aber es ging zu Beginn für ein halbes Jahr in etwa, bevor diese Funktion verschwand.

MichaelNRW:
    Ja die Beschreibung passt wohl nicht mehr zum eigentlichen Verhalten des Fahrzeugs.

Das war nicht meine Frage :)

Hat sich das Auto durch das Annähern aufgeschlossen, ohne das du etwas getan hast und während du den Schlüssel in der Tasche hattest.

Eine Funktion die nur das Begrüßungslicht bei Annäherung anschaltet, ohne das Fahrzeug zu öffnen, ist mir nicht bekannt.

ah ok.

Bei Annäherung ging das Licht an, die Türen blieben geschlossen.

Der Vorschlag vom Händler war auch, dass ich die Funktion "öffnen bei Annäherung" aktivieren soll, das fand ich aber nicht so toll. Denn manchmal geht man am Auto echt nur vorbei und möchte es nicht öffnen.

Hi,

das Thema ist schon älter, bin aber neu im Forum. Da "mein" BMW Händler (fahre Firmenwagen, mein AG ist Großkunde) keine Ahnung hatte und nur durch Inkompetenz geglänzt hat, wollte ich mal hier die wahren Experten und andere "Mitfahrer" nach ihren Erfahrungen fragen.

Ich hatte bei meinem ersten G20 (Auslieferung Aug. 2019) das Begrüßungslicht, das bei Annäherung ab ca. 2-3 Abstand automatisch angegangen ist. Irgendwann wars weg. Der Händler hat zuerst überhaupt nicht verstanden was ich reklamieren wollte. Dann haben sie einen "Programmierer" gerufen. Das Auto war 1 Tag bei ihm, aber am Ende hat es nie wieder funktioniert. Das Begrüßungslicht ging nur auf Knopfdruck bzw. beim Öffnen der Türe (schlüssellos) an.

Beim zweiten G20 (Auslieferung Nov. 2020) gings von vornherein nur auf Knopfdruck/Öffnen der Türe.

Ich habe mich damit eigentlich schon abgefunden, aber vllt. weiß einer wie man das doch noch aktivieren kann oder zumindest sagen kann warum das von BMW gestrichen wurde oder ob das nur bestimmte Ausstattungslinien betrifft.

Vielen Dank