Beiträge von Kleggs

    Ein kurzer und wichtiger Nachtrag für alle Sound Enthusiasten (im aktuellen Fall für 330i und kleiner)


    Ich habe mit dem Support von xHP unterhalten und zu meiner Frage, ob eine DME Anpassung für die Shift Sounds notwendig ist, kam folgende Antwort:


    - EU version Auto benötigen EZA aktiviert in DME (alle OTS map von bootmod3 unterstützen es lt. Support Aussage)

    - ohne die DME Anpassung sind Shift Sound kaum oder gar nicht wahrnehmbar, da EZA ein wichtiger Bestandteil ist für "Torque Reduction" und damit als Nebenprodukt die Shift Sounds erschaffen


    EZA = Elektronische Zylinder Ausblendung

    Sehr schön, dass es nun verfügbar ist.

    Dann kann ich direkt im nächsten Jahr nach TÜV und Co. loslegen :thumbsup:

    Muss nur geschaut werden, ob tatsächlich DME Anpassung notwendig für „Shift farts“ sind wie beschrieben in

    Deutsch:

    Bei Fahrzeugen mit OPF kann zusätzlich DME Anpassung erforderlich sein. Entwickelt und getestet mit bootmod3


    Englisch:

    DME tune required as well for this feature. Developed and tested together with bootmod3

    Ich bin der Meinung, dass es gar nicht möglich ist.

    Neben dem Unterschied des OS7 und OS8 sollten die Steuergeräte ggf. auch anders von Codieren sein.

    Zumal es davon abhängt, ob das ASD über den RAM (PreLCI) oder über ein anderes (LCI) Steuergerät angesprochen wird.


    Super wäre es, wenn es möglich wäre.

    Bei mir ist es meistens bei diesen Geschwindigkeiten:

    0 17 22 27 33 44 56 67

    Bei meinen 330i xDrive schaltet er aktuell mit "Comfort Plus" ungefähr so:


    Gang: 1. => 2. => 3. => 4. => 5. => 6. => 7. => 8.

    km/h: 0 => 1 => 28 => 36 => 44 => 55 => 66 => 73


    Die Gänge 1, 2, 5 und 6 sind exakt, die anderen Gänge sind ungefähr in dem Bereich mit +- Abweichung.

    Und ja, bei mir schaltet mein Auto ab 1 km/h direkt in den 2. Gang und fährt damit an (statt 1. Gang). Ist ein komisches Gefühl, ist mehr träge, aber es liegt deutlich mehr NM an als beim 1. Gang und zieht im Gefühl stark nach vorne.

    Ich glaube wir müssen uns hierauf einigen, dass sich "Comfort Plus" bei den unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten auch unterschiedlich verhält. Daher kann ich nur jedem vorschlagen, die Codierung zu probieren - zur Not kann man sie ja auch jederzeit wieder rückgängig machen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit CF+ und werde sie auch standardmäßig statt Comfort drin lassen.

    Sehr schön geschrieben :thumbup:

    Vielleicht gibt es jemanden, dessen Verhalten bei seinem 330i ähnlich/identisch ist wie bei mir. Oder wieder komplett anders, z.B. mit xDrive und ohne xDrive.

    Jedenfalls bin ich mit "Comfort Plus" zufrieden. Gangverhalten ist genauso wie ich es mir vorstelle wie es bei normalen Comfort sein könnte.

    Einzig das Anfahren fühlt sich komisch an, da vom 1. zum 2.Gang direkt umgeschaltet wird bei 1 km/h - aber sonst alles top :thumbsup:

    Aus meinen Kopf heraus:


    HUK Coburg

    Voll-Kasko

    300€ Selbstbeteiligung

    15.000 km / Jahr

    ohne weitere Zusatzversicherungen

    = ~ 420€ pro Jahr


    Mobilitätsgarantie durch BMW abgedeckt.