Beiträge von Colin216

    Kenne die Prozente nicht bei Alpina, beim M3 sind es um die 15. Denke mal das der M3 im Unterhalt teurer ist als der Alpina?

    Zumindest kostet der M3T gegenüber meinem M340i 1300€ mehr Versicherung im Jahr, 300€ mehr steuern. Sprit, ja jede menge :D

    Bremsen und Teile bin ich jetzt überfragt.

    Nimm Dir auf jedenfall die Zeit und entscheide sorgfältig. Darüber hinaus gibts ja auch keine Steigerung mehr, zumindest mit 6-Zylinder :)

    Viel Spaß und Erfolg.

    Ich bin wirklich extrem gespannt auf die Probefahrten. Nächste Woche bekomme ich nen Abend lang den M3T, im Urlaub dann wahrscheinlich die Probefahrt mit dem B3.

    Bei Bestellung nach Wunsch ist man bei beiden schon glücklich wenn man 2-Stellig bekommt, so wie ich das erfahren durfte.

    Mein aktueller Traum wäre der G21 B3 GT in San Marino Blau. Ich denke seltener geht es dann kaum noch. Von den M3T fahren ja mittlerweile einige herum.

    Ich denke auch dass bei den Anschaffungskosten, der Unterhalt nicht mehr den Unterschied macht. Ich werde nach Bauchgefühl entscheiden.

    (Und ob meine Partnerin gnädig ist und auf ein KFZ mit AHK wechselt falls der M3 mehr überzeugt ;) )

    Also die finanziellen Konditionen habe ich mal abgeklärt. Ist zwar doch teurer als erwartet, wäre aber noch finanziell machbar falls das Auto wirklich so überragend ist wie ich es mir erhoffe.

    Der M3T und B3GT sind ungefähr auf dem gleichen Niveau was die Konditionen angeht.

    Jetzt heißt es erstmal die Probefahrten vereinbaren und danach schauen ob es mir das Geld Wert ist.

    Der GT-Trimm ist doch nur ein bisschen mehr Leistung und ansonsten Optik. Da wird nichts Weltbewegendes am Fahrwerk "geschraubt". Ein Alpina, der nicht komfortabel ist, ist kein Alpina.

    Ich denke mal, dass sich in naher Zukunft noch kein GT zum Probefahren finden wird. Ich denke mir einfach: Wenn mich die 495PS Version überzeugt, kann der GT ja nur noch mehr Freude machen.

    Vom Comfort her bin ich den G26 mit ST Fahrwerk gewöhnt. Ich denke da wird jeder Alpina Komfortabler sein :D

    Versicherung für den Alpina dürfte günstiger sein.

    Anschaffung nehmen sich beide nicht viel, es sei denn, du nimmst das große Lavalina Leder Paket :D

    Wertstabiler schätze ich anhand der Stückzahlen den Alpina als beständiger ein.

    Alternativ mal auch den B4 testen. Dadurch, dass es ein Grand Coupe ist, sind auch die Platzverhältnisse gut.
    Der Kofferraum ist größer im B4, als im 330e Touring.

    Naja ich werde das Auto nicht per Überweisung kaufen. Bei der Finanzierung gibt es ja doch einige unbekannte Faktoren, was die Rate sehr stark beeinflussen kann. (Zinsen BMW vs Alpina, was nimmt die Bank für einen Restwert an usw.)


    Ein G26 habe ich ja aktuell und in Zukunft möchte ich dann doch sehr gerne einen Touring. Bin ein absoluter Touring Fan, leider hat sich noch nie ergeben, dass ich einen habe :)

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

    Ein Riesen Argument für den B3 ist für mich eben die AHK. Somit muss meine Partnerin nicht upgraden. Sie legt nämlich nicht so einen extremen Wert auf KFZ und möchte hier auch in einem preislichen Rahmen bleiben.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich die Probefahrten hinter mir habe. Ich habe ja dann auch die Möglichkeit direkt mit meinem M440i mit HJS zu vergleichen.

    Okay vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall auch beide Probe fahren. Bei dem Preis möchte man ja nicht die Katze im Sack kaufen. Einen M3T hat mein Händler sogar zugelassen. Beim B3 ist er noch dran ob sich da ne Probefahrt realisieren lässt.

    Im M440i habe ich aktuell eine HJS Downpipe mit PEEM verbaut. Von der Grundlautstärke reicht mir das, allerdings ist er mir beim Schalten und vom Gas gehen (Knallen) etwas zu emotionslos.


    Edit: was für ein Baujahr hatte dein M340i. War das evtl. noch einer der Laut sein durfte?

    Würdest du sagen der B3 ist lauter als der M340i? Was ich bisher aus den diversen YouTube Videos ableiten konnte, dass der B3 deutlich mehr knallt und auch beim hochschalten ähnlich wie XHP beim M340i knallt?

    Habe auch schon Downpipes von MX Motorsport für den Alpina gefunden ;)

    Ich habe jetzt schon mehrfach die Suchfunktion benutzt und habe aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielleicht können sie ja ein zwei Alpina Fahrer beantworten:

    Aktuell hadere ich zwischen M3T und Alpina B3 GT als Touring. Ich benötige aber zwingend eine AHK bei einem Auto im Hause. Der Kauf eines M3T würde also bedeuten, dass meine Partnerin auch ein größeres KFZ mit AHK kaufen muss. Darum die Fragen zum Alpina weil es da eine AHK gibt:


    - hat jemand schonmal den Direkten Vergleich zwischen B3 und M3 in Sachen Sound gehört und kann mir sagen wie viel Unterschied da besteht?

    - Funktioniert die normale PEEM auch beim B3? (Beim M3 braucht man ja die PWM Variante)

    - aktuell habe ich einen M440i. Ist der B3 in Sport Plus nochmal agiler? (Ich meine Agiler und nicht härter)

    - Evtl gibt es auch Erfahrung wie der Werterhalt B3 vs M3 in der Vergangenheit war?


    Vielen Dank schonmal :)