Die Händler haben eine relativ große Marge bei Ersatzteilen. Und mal ehrlich. Die Händler sollen den Kopf hinhalten wenn mit fremden Teilen etwas schief geht.
Mitgebrachtes Öl im verschlossen Gebinde ok, aber einen fremden Filter würde ich auch nicht einbauen.
Das meine ich ja auch, wenn der Endkunde den Filter für 20€ bekommt und die Werkstatt für 10€ -> kann ich verstehen und ist ok. Wieso wird aber der Filter seit neuesten für 30€ verkauft.
Dann soll doch die Arbeit einfach teuerer sein und nicht die Ersatzteile