Beiträge von Fulano

Kostendruck gibt es in der Automobilbranche nicht erst seit gestern.

Ich kenne es aus dem Flugzeugbau und da ist es nicht Kostendruck, weil einheitliche Belegung wäre günstiger.

Es ist am Ende die „Faulheit“ der Ingenieure.

Deswegen hat ein A320 komplett andere Stecker als ein A380 oder A350.

Jeder Designer sucht sich aus dem Katalog was aus und lässt die Kabel nach seinen Wünschen belegen. Es wird nicht links und rechts geguckt und am Ende hast du 100 wenn nicht 1000 unterschiedliche Stecker und x mio€ an Aufwendungen.

Beleuchtung ist eine weiterer Kabel.

Natürlich muss BMW es nicht standardmäßig und einem leicht machen, allerdings könnte man generell die Pin Belegung bei jedem Sitzmodul gestalten. Sprich an Pin X kommt immer Plus an usw.

Die Architektur könnte man schon vorgeben. Ist aber sicherlich aufwändiger

Ich kann aber verstehen, wenn jemand den Aufwand treiben will. Geil sind die G80-Sitze schließlich schon.

Auf jeden Fall und vor allem gibt es die M Sitze in anderen Farben als Schwarz. Wobei ich sowieso eher auf dezentes schwarz gehen würde.

Nur ist es typisch BMW wo man zwischen G2x und G8x mal wieder an der Verkabelung spielt und es nicht P&P macht.

Also wie im Video zu sehen ist der Fahrersitz bereits ins CanBus System integriert und der Tausch funktioniert P&P

Beim Beifahrer fehlen allerdings zwei Kabel und man muss die entweder von Fahrersitz abzapfen oder an das Steuergerät der Sitzelektronik ran

Da war nicht meine Absicht. Es gibt ja bei mir mehr als nur BMW und Batterietausch.

Daher ist es für mit Gewohnheit die Spannung zu erhalten. Unabhängig davon ob das bei den modernen Autos richtig oder falsch ist :/

Du hast sicherlich auch recht und es macht vielleicht wirklich Sinn. Aber bisher wurde bei x Autos nach dem gleichen Prinzip die Batterie getauscht und es hat immer funktioniert.

Nur bei modernen Autos muss man es eben registrieren.

Hauptproblem war bisher immer die 25kg gebückt aus dem Kofferraum zu bekommen

Über die Stützkontakte im Motorraum???????

Wenn ich ne Neue brauche, dauert der Wechsel doch max. 10Min.

Alles lösen, vorher den Halter ab, Kabelenden schützen, Batterietausch & Kabel dran :thumbsup:

Genau so ist es und hier muss man die Kirche im Dorf lassen.

Alte Batterie raus und neu rein und dann mit BL oder BC kurz dem System sagen es ist eine neue Batterie drin mit XY.

Warum muss man alles hier so kompliziert machen 🤔