Beiträge von Fulano

Nach meinem Wissensstand haben die 4er - zumindest die M440i - serienmäßig verstellbare Schwenklager verbaut, beim 3er sind sie aber generell fix.

Zumindest im ETK sind es 3 verschiedene und nicht verstellbare und je nach Fall nimmt man Serie oder eben Minus/Plus mit Hinweis:

Sturzkorrektur wird im Reparaturfall über Schwenklager vorgenommen, wenn Sturzkorrektur nicht anders durchgeführt werden kann.

Ich meine auch das berühmte Lenkgetriebe und das Quitschen, Klackern, Poltern usw.

Wenn es paar Lenker sind ist es ja noch vertretbar aber 3.000€ für Lenkgetriebe tut schon weh 🙁

BMW meinte zwar es solle keine Probleme bei einem "KW Fahrwerk" geben bzgl. Garantie aber es kommt ja immer anders aber zur not geht ja Rückrüsten.

Bezüglich KW wurde ich mir auch keine Sorgen machen.

Das einzige was mir immer im Hinterkopf schwirrt ist das berühmte Quietschen an der VA (gibt es auch Post hier). Weil da kann BMW schnell sagen, kommt von Umbau und deswegen keine Garantie.

Am Ende trotz Probleme mit der VA im F2x habe ich mich wieder für KW im G20 entschieden. 😉

Unsinn, das hat doch mit Trickserei nichts zu tun. Die ABE wird ausgestellt vom KBA, basierend auf dem Gutachten einer entsprechend zertifizierten Prüfanstalt; in diesem Fall TÜV Rheinland. Und im Gutachten werden eben diese Auflagen bescheinigt.

mit Trickserei meine ich genau diesen Zustand wo man mit derABE -> allgemeine Betriebserlaubnis irritiert wird und denkt, verbauen und fahren. Dabei steht ABE eher für es kann zur einer Vorführung kommen und bei TG muss es zwingend sein.

Also ich hatte die Aktion im Sommer/Herbst hinter mir und bei mir wurde auch wegen der Bypass Klappe auf Prio gesetzt.

Der Ablauf ist eigentlich immer gleich beim ersten Termin wird Kühlwasser gecheckt und wenn da Verlust stattfindet, wirst du eben auf Prioliste gesetzt. (Was anscheinend bei dir der Fall bereits ist) Wenn du also weiter fahren willst -> achte auf dein Kühlwasser.

Beim zweiten Termin erfolgt der Tausch des AGR Kühlers.

Übrigens gibt es den kostenlosen Ersatzwagen nur beim zweiten Termin. Ich hab anschließend noch ein Gutschein über 250€ als Entschädigung für die Besuche in der Werkstatt erhalten.

Mich wundert auch, dass es hier scheinbar niemand probiert hat. Immer gleich das Komplettpaket mit Zusatzverstärker?

Ganz einfach das Auto war bisher in 90% der Fälle im Leasing und da geht kaum jemand an die Hardware oder wenn überhaupt wird hier und da von Match10 gesprochen.

Weitere 9% lassen es sicherlich beim Profi machen und vertrauen seiner Lösung und dann kostet es eben was es kostet.

Da du ja selbst Infos aus anderen Goren postest, sieht man das es paar gibt die sich selbst damit beschäftigen und auch noch Zeit finden es öffentlich zu diskutieren.

Jetzt wo der Wagen 5 Jahre und älter wird, werden auch mehr Leute kommen die sich mit basteln beschäftigen und sicherlich werden mehr Lösungen da sein.

Du gehörst also zu Pionieren hier und könntest dein Lesson Learn dokumentieren

sind denn die Lautsprecher sowie die Endstufen so mimosenhaft?

ich denke hier gehts primär um andere Aspekte und zwar wenn man als Hersteller alle Komponenten im Hause hat, stimmt man das System drauf ab und will es auch komplett verkaufen.

Will man ein Hybrid muss man zu einen Spezi. gehen, der aus mehreren unterschiedlichen System was zusammensetzt wo du hoffentlich das beste für dein Geld bekommst.

Deswegen sind die anfragen bei 08/15 Kundendienst des Herstellers meistens wenig hilfreich, da man nicht mal das Produkt gekauft hat und sich nur informiert