Beiträge von Fulano

Es hilft dir nicht viel, die meisten akzeptieren noch die Verspätung wegen nicht verfügbaren Termins in der Werkstatt.

Jetzt zu sagen der Fehler ist seit Sommer 2024 im FS - aber ich hab ihn erst in Feb 2025 festgestellt und kann er rückwirkend über meine Garantie aus 2024 bezahlt werden, wird meistens nicht gehen

DTC‘s werden klassiert und je nach Schweregrad zugeordnet (keine Lampe, gelbe Lampe oder rote Lampe).

So lange es nicht um darum geht wer für die Kosten aufkommt ist es auch verständlich.

Jetzt versuche aber eine Reparatur nachträglich über deine Garantie bezahlen zu lassen, weil im FS steht ja wann die entstanden und nur weil dein Auto kein Fehler geworfen hat kriegst es nicht mit.

FS auslesen kannst aktuell zwar immer noch machen aber dann bist du bei 70€ bis 100€, also anders gesagt ist jeder gut beraten kurz vor Ende der Garantie dies zu machen um eventuelle Fehler noch repariert zu bekommen.

Es gibt aber auch Firmen, die übernehmen für dich die Durchsicht inclusive Probefahrt, Fehlerspeicher und Dokumentation aller Kratzer und Co.

Jetzt das ABER du bist da schnell bei 400€ und mehr für diese Dienstleistung und deswegen lohnt es sich eigentlich nur für Leute die aus anderen Ländern ankommen und vielleicht mehrere Wagen auf der Liste haben

Solange keine Meldung kommt, ist alles fein. Und selbst wenn mal eine kommt, kann sie wieder weggehen.

würde ich so nicht unterschreiben. Hatte jetzt ein defektes ByPass Ventil beim Diesel und der Fehler war nur im FS aber nicht angezeigt.

Hätte ich es nicht pro aktiv ausgelesen, würde ich irgendwann selber den Wechsel ca. 1200€ zahlen müssen.

Das gleiche schon mit Lamdasonde, SCR Kat und ASB erlebt. Alle Fehler dauerhaft im FS aber als Fahrer bekommt man keine Info. 😢

Wegen auslesen des FS wird dir keine Werkstatt die PS verweigern. Das einzige was sein kann, wenn Du sporadischen Fehler hast und diesen vor dem Termin löschen lässt ist die Gefahr da, dass der nicht bis zum Termine in der Werkstatt wieder kommt und du eben den Termin verschieben musst

Na bei Gebrauchten wird es ja noch komplizierter und ist wirklich von Fall zu Fall zu gucken, wann das Paket abgeschlossen wurde.

Bei Neuwagen ist es zumindest einfacher zu erklären.

BMW hat aber bei mir jetzt wieder versucht ein SI Paket zu verkaufen, wo ich in den nächsten 8 Monaten max. 600km fahren dürfe, sonst wären die 500€ einfach weg