Alles anzeigenBei reinem auf der Straße fahren stimmt das, da halten die ewig, sehe das beim Cayenne, Verschleiß liegt bei 0 gefühlt..
Wenn du aber auf der renne Gas gibst sieht das anders aus, dann verglaßen die Beläge ganz schnell und deine Scheiben sind auch hin und 20k sind futsch.. das mussten viele Porsche GT3 Fahrer schmerzhaft feststellen, weshalb auch jeder der einen hat und renne fahren will auf Stahl umrüstet oder direkt so bestellt..
Dazu kommt das wenn ein Kiesel gegen die Scheibe fliegt ist die auch hinüber..
Hier gibt es mehr dazu:
https://www.syndikat-asphaltfi…/bremse-gt3rs-pccb/25648/
Daher würde ich die direkt rauswerfen und das wird dir auch jedes raten der sich mit dem Thema auskennt..
Dort wo ich mein Fahrwerk habe machen lassen(Motorsport Team die Porsche einsetzen), liegen eine ganze Menge PCCB Bremsen im Regal die alle auf Stahl umgerüstet haben..
EDIT: Gab auch mal einige Infos dazu im Porsche Forum
Das ist ein guter Punkt... Ich habe auf der Nordschleife auch Porsche Fahrer kennengelernt wo ich erstaunt war, dass die auf Stahlbremsen umgerüstet haben, aber wir haben nicht näher darüber gesprochen warum.
Eine physikalische Beschädigung ist wirklich ein Problem, da stimme ich dir zu 100% zu. Mein Verkäufer hat mir die Option offen gelassen noch was an der Konfiguration zu ändern. Ich werde die nächsten Tag noch mal drüber nachdenken und vielleicht doch die Compound Bremse nehmen.
Ich bin auch jemand, der nicht auf die absolute Bestzeit fährt... Also ich fahre gerne sportlich und auch schnell die Kurven, aber ich bremse jetzt nicht super aggressiv sondern nehm es lieber in Kauf, dass ich etwas langsamer bin aber dafür etwas früher und nicht ganz so aggressiv Bremse. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Compound bei mir wahrscheinlich auch reichen würde und man nicht das Problem hat, dass es gleich 20k kostet wenn die Bremsscheiben wirklich im worst case nach 20 TKM getauscht werden müssen.
Danke auf jeden Fall für dein Feedback dazu. Ansonsten ist die Keramikbremse beim Porsche ja quasi (von der Physik) dasselbe wie bei BMW? D.h. die Probleme bei Porsche mit der Keramikbremse aufn Track sind 100% auf BMW übertragbar, oder?