Ich habe noch eine andere Frage zum xDrive beim G8X. Ich habe mich in den letzten Tagen noch mal intensiv damit beschäftigt und im Prinzip ist der xDrive bei den G8X Modellen doch so designed, dass es ein Hinterradantrieb mit bei Bedarf (wenn zu wenig Traktion vorhanden ist) zuschaltbarer Vorderachse?
Also ist der M xDrive kein typischer "permanenter" Allrad, oder? Und dadurch das die Lenkübersetzung minimal anders ist sollte das Lenkgefühl beim xDrive fast genauso wie beim reinen RWD sein?
BMW schreibt dazu offiziell:
In normalen Fahrsituationen wird die Antriebskraft in vollem Umfang an die Hinterräder geleitet. Erst wenn diese an die Grenzen der Kraftübertragung gelangen, werden auch die Vorderräder einbezogen.
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…e-im-bmw-m3-und-im-bmw-m4
Ergänzend dazu sagt ein BMW Ingenieur
Deswegen habe ich eigentlich das Gefühl, dass der G80 LCI 2 xDrive mit 530 PS die bessere Lösung als der RWD ist? Weil man den Motor mit mehr Leistung bekommt, aber sich das Auto eigentlich in jeder Situation wie ein RWD anfühlt. Nur wenn man wirklich schnell durch Kurven fährt und die Traktion auf der Hinterachse nicht mehr ausreicht wird die Vorderachse zugeschaltet.
Der RWD G80 LCI2 hat weiterhin nur 510 PS und der hat anscheinend kein Update bekommen? Ich dachte eigentlich, dass die Software für den Motor bei allen G8X ab LCI2 optimiert/verbessert wurde?