Beiträge von appluhu

Wie schon mehrfach geschrieben, machen alle Hersteller das gleiche. Preise und Leasingzins erhöhen, Rabatte senken.

Für meinen MB A35 hab ich damals 31%, für den M340i 27% Rabatt erhalten. Klar ist, ohne diesen Rabatt hätte ich diese Autos nicht gekauft. Die Kosten stehen für mich ohne diesen Rabatt in keiner Relation zum Fahrzeug.

Viele werden sich wenn das so bleibt, nach VW, Hyundai Cupra etc. umschauen. Die Frage ist, wie viele frühere Käufer werden diese Entscheidung fällen. Je nach dem hat es sich am Schluss für BMW doch gelohnt - oder auch nicht. Die Zukunft wird es zeigen.

Bei Mercedes in meinem Fall MBUX A35 V177 damals wurde die OTA-Updates gross beworben, man müsse dann nicht mehr in die Werkstatt hiess es.

Abgesehen von Kartenupdates 1x jährlich, habe ich in drei Jahren ein einziges mal ein Update erhalten. Dies betraf eine Massnahme die sonst zu einem Rückruf geführt hätte.

Fazit: Kein Deut besser...

Meine Vermutung: Update für bereits gebaute Fahrzeuge - Nein, da die Hardware dafür fehlt.

Umstellung ab Produktion XY/24 - Ja

So oder so aber nicht sehr Kundenorientiert. Da können sich viele was HW/SW angeht bei Tesla was abschauen.

Die haben dafür aber andere (viel schlimmere) Probleme.

Schon echt traurig. Da bestellt man ein LCI welches auf ein neues OS aktualisiert wurde und dann wird dieses nicht mal mehr gepflegt. Vor allem wenn man bedenkt, dass angeblich sogar der i4 aktualisiert wird.

Wenn das so wirklich stimmt… Macht es aus keiner Sicht irgendwie Sinn.

Ab Produktion Juli (07/23) wird BMW iDrive 8.5 in 7er, i4 und iX verbaut, im August (08/23) folgen X5, X6, X7 und XM sowie X5 M und X6 M. Außerdem können folgende Modelle später per Remote Software Upgrade auf iDrive 8.5 gebracht werden und dann ebenfalls die AirConsole App sowie diverse andere Verbesserungen nutzen: BMW 7er und i7 ab Produktion 07/22, BMW iX ab Produktion 03/23 sowie X5, X5 M, X6, X6 M, X7 und XM ab Produktion 04/23.

Quelle: Bimmertoday
    AirConsole: Mit iDrive 8.5 wird jeder BMW zur Spielekonsole (bimmertoday.de)