Ich habe eine unkonventionelle Lösung, mach dir Musik an
*duck und weg*
Mann, ich Dummerchen. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin...
Du hälts mich wohl auch für zu blöd, einen fälligen Ölwechsel am Zeitkriterium zu erkennen, was?
![]()
Ich habe eine unkonventionelle Lösung, mach dir Musik an
*duck und weg*
Mann, ich Dummerchen. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin...
Du hälts mich wohl auch für zu blöd, einen fälligen Ölwechsel am Zeitkriterium zu erkennen, was?
![]()
Alles anzeigenDas ist richtig krass, hört sich wirklich wie ein Vibrationsaktor an.
Aber da gehe ich mal wirklich davon aus, dass es das nicht ist.
Scheint eine Verstellung zu sein, die entweder mit dem Fahrwerk oder dem Motor zu tun hat.
Mir fallen da folgende Sachen ein
- Valvetronic
- VANOS (wobei die hört sich eher nach nem klicken Geräusch mit nem Endanschlag an)
- Luftfederung, hat die deiner?
Wenn das aber so reproduzierbar ist, dann sollte man das rausmessen können.
Man müsste das Ticket bis nach München kriegen, weil dann könnte man mal mit nem CANalyzer drangehen, was genau zu diesen Zeitpunkten zyklisch verstellt wird.
Ich hatte auch mal an das Getriebe gedacht. Da es aber von der Fahrstufe unabhängig ist, habe ich diese Idee erst einmal verworfen.
Fahrwerk ist adaptiv.
Eins ist mir noch aufgefallen. Wenn das Geräusch gerade anfängt und ich dann bremsen muss, bleibt es manchmal erhalten, verändert aber die Tonlage und wird mit abnehmender Geschwindigkeit deutlich hörbar tieffrequenter. Danach ist es aber auch bei der gleichen niedrigeren Geschwindigkeit wieder in dem Frequenzbereich, wie es im Video zu hören ist.
Das Ding macht mich echt irre. Ich wette mit euch: Ich fahre mit dem Servicemitarbeiter zwei Stunden durch die Gegend und es wird nichts passieren.
Ich fahre vorne und hinten 2,4 bar. Edelweiss gibt in der Kombination 2,3 vorne und 2,4 hinten an. Und BMW selbst vorne auch 2,4 bar. Das aber alles empfohlene Luftdrücke bis 250 km/h.
Wieso gibt ein Felgenhersteller einen Luftdruck an? Das ist doch allein Sache des Reifen-/Fahrzeugherstellers. Oder ist bei Edelweiß-Felgen nur ein Reifen zugelassen?
War auch ein Gedanke von mir.
Das Problem ist aber doch wahrscheinlich, dass der, auch nach dem bereits erfolgten Polieren, noch sichtbare Teil der Schmiererei in den "Vertiefungen" der Lackoberfläche sitzt. Da kommt die Knete auch nicht hin.
Ich bleibe dabei: Entweder selbst noch einmal mit gröberer Körnung polieren oder besser gleich zum Lackierer/Aufbereiter.
Alles anzeigenDas ist korrekt, der i4 bzw. G26 hat in den Türen 1 Hochtoner, 1 Tieftoner sowie 1 Mitteltoner, während der G20/21/G22/23 lediglich 1 Hochtoner und einen Mitteltoner hat.
G20/21
G26
Dann ist der dritte LS in den Vordertüren beim G26 aber erst später gekommen. Mein B4 LCI hat den ganz sicher nicht.
Das kann durchaus sein. Mein Gehör reicht da wohl nicht mehr aus für eine konkrete Differenzierung ![]()
Wenn mir einer sagen würde, das sei kein Grund zur Sorge, wäre da ja alles schön und gut. Aber es nervt und muss abgestellt werden.
Geschätzte Mitforisten,
ich habe seit Wochen ein seltsames Geräusch in meinem Wagen. Es hört sich so an, als habe jemand sein Handy mit Vibrationsalarm irgendwo im Auto versteckt (nein, das ist es nicht). Ein Video (400 MB) ist hier verlinkt. Dort kann man es bei 2 s, 12 s, 21 s, 28 s, usw. hören. Das zieht sich das ganze Video durch.
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es auftritt (dann aber auch nicht immer):
Ich bin die Tage ohnehin beim Freundlichen, weil eine meiner Heckleuchten von innen nass ist. Da werde ich das natürlich auch ansprechen, hätte nur gerne vorher eine Idee aus dem Schwarmwissen. Vielleicht kennt das jemand.
Ah ok. Wurde das tatsächlich eingeschränkt.
Ursprünglich war das soweit möglich wie der IDG in Reichweite war, unabhängig vom Nahbereich.
Das geht schon beim F33 nur aus unmittelbarer Nähe.
So ein Mist! Kann verstehen, dass Du das loswerden willst. Auch bei einem anderen "Motiv" wäre das schon blöd, aber bei Dir ist das ja noch eine Spur heftiger.
Das Netz ist voll von Tipps, z. B. Ethanol, Brennspiritus oder Isopropanol. Auch Haarspray und sogar Essig werden genannt. Wenn Du es aber schon mit einem geeigneten Alkohol als Lösungsmittel erfolglos versucht hast, bleibt wohl nur der Griff zur etwas härteren Politur. Ich würde mit 1000er Paste anfangen und mich in Geduld üben. Dann mit 1800er/2500er nachpolieren. Das Problem dürfte dann sein, dass Du einen frisch aufbereiteten Fleck hast. Der fällt auch auf, hat aber wenigstens keine "Botschaft" mehr.
Ansonsten mal zum Lackierer/Aufbereiter um die Ecke fahren und nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass man Dir dort gerne weiterhilft.