Beiträge von Markus F.

Werte Mitforisten,

hat jemand Erfahrung mit einem OBD-Splitter, also einem Y-Kabel für die OBD Schnittstelle?

Ich spiele mit dem Gedanken, beim B4 neben dem elektronischen Fahrtenbuchstecker auch die PEEM-Klappensteuerung zu betreiben. Da beides an die OBD-Schnittstelle soll (ich weiß, dass ich die Klappensteuerung auch fest verdrahten kann), muss ich halt auf die Kabellösung zurückgreifen.

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Gibt es Anschaffungstipps (Marke/Modell)?

Wichtig ist nur, Kurzstrecke auf Dauer zu vermeiden. Meine Frau hatte nach einem Jobwechsel, d. h von 2 x 60 km täglich auf 2 x 4 km täglich, das Problem, dass relativ schnell relativ viel Kraftstoff im Öl war. Also Ölwechselintervall auf 10.000 km verkürzt und den Wagen ab und zu mal für eine längere Strecke (> 100 km) als Dienstwagenersatz für mich genutzt.

Das Problem sollte aber bei 2 x 35 km am Tag nicht auftreten.

Im Konfigurator sind für den G2X (und andere?) folgende Ausstattungsmerkmale neuerdings verfügbar:

1. Dekodierung Zusatzfunktionen (€ 0) - Voraussetzung: DAP

2. Mobile Prototype Datarecorder (€ 0)

3. Vorbereitung Fahrassistenz I (€ 0)

4. Flexible Car Use Vorbereitung (€ 40)

5. Flexible Car Use (€ 75)

Kann mir jemand im KFKA Stil sagen, was diese Dinge zu bedeuten haben? Besten Dank!

Falls jemand zum Basteln der Beleuchtung an den Kniepads / Seitenteilen der Mittelkonsole nicht allzu viel Geld ausgeben will. Hier scheint es die Ali-Teile gerade besonders günstig zu geben. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass die Preise bei Ali stärker schwanken als die Spritpreise in Deutschland.

EDIT: Bin drauf aufmerksam gemacht worden, dass ich falsch gelesen habe. Vergesst die Nachricht also.

Ich hatte vor 2 Monaten meine Große Inspektion bei 40000km.

Auch ich habe das Problem das dass Auto das Update nicht installieren möchte, also war ich beim freundlichen und habe bei der Inspektion gleich nach dem Update gefragt und ob man das gleich bei der Inspektion installieren kann, bietet sich ja an wenn man schon dabei ist am Auto zu schrauben.

Der Servicemitarbeiter hat gesagt das man das natürlich machen kann und meinte das es 150 Euro extra kostet das neueste Update zu installieren :D

Das habe ich dann dankend abgelehnt...

Ich verweise normalerweise ungern auf mich selbst. Hier ist es aber wohl nötig: Klick mich!