Was mich allerdings nervt, ist diese völlig ignorante Art der Verkäufer, wenn es um proaktive Informationen geht. Wir sind zwar in Deutschland, wo das Wort "Servicementalität" grundsätzlich klein geschrieben wird oder gar nicht bekannt ist, aber ein Mindestmaß an Kommunikation kann man doch wohl erwarten.
Weil ich so auch dachte, hatte ich mal eine Mail direkt an den Hersteller geschrieben.
Außerdem dachte ich, falls meine Verkäuferin vielleicht iwas verseppelt hätte, zB. dass mein bestelltes Winterfreudepaket ja aktuell nicht mehr konfigurierbar ist, und deshalb vllt. meine ganze Bestellung neu konfiguriert werden müsste, könnte ich das dann auf diesem Weg erfahren ...
Aber nein ... vorgestern rief mich jemand vom BMW Kundendienst aus München an, um mir zu erklären, dass auch der Kundendienst keinen Draht zur Produktionssteuerung hat, dass er auch schon mit meiner Verkäuferin gesprochen hat, dass diese genau so verzweifelt ist, wie ich ... dass sie aber eben auch nur die Möglichkeit hat, sich über ihren Disponenten an die BMW-Produktionssteuerung zu wenden, uws.
Langer Rede kurzer Sinn: meine Verkäuferin wird von BMW einfach nicht mit Informationen versorgt, die kann da wohl auch nichts für, und dementsprechend kann die mir auch nicht sagen, ob, wann, und mit welcher Konfiguration mein Auto irgendwann mal gebaut und geliefert wird 
Also: Scheiß-Kommunikation ja, aber so wie es aussieht, nicht bei meinem Händler, sondern direkt beim Hersteller.