Beiträge von DonBlech

Heißt also im Klartext:

"Wir können Ihnen das Ausstattungspaket nicht liefern, aber fast alle Einzelbausteine daraus - bis auf den Display-Key. Dafür berechnen wir Ihnen den Aufpreis der Einzelbausteine."

Was für eine armselige Vorstellung. Guter Service wäre:

"Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen das Ausstattungspaket aktuell nicht in vollem Umfang anbieten können, da der Display Key gerade nicht lieferbar ist. Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern oder die Kosten für den Display Key selbstverständlich nicht zu berechnen. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Lösung vorstellen."

Das hab ich mir jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen, und komme zu dem Schluss:

Der Händler ist doch auch eine arme S.., der bekommt vom Hersteller keine Info und vom Kunden Druck.

Wieso also soll der Händler das auf sich nehmen, ist es nicht viel mehr eine Frechheit vom Hersteller, nachträglich ein Paket wegfallen zu lassen und einen höheren Preis für die einzelnen SAen zu verlangen?

Genauso hätte man sagen können: Okay, Display Keys werden knapp, das Paket Winterfreude beim 3er enthält ab sofort nur noch Standheizung, Lenkradheizung und Akustikverglasung ...

Von mir aus auch ohne Preisänderung (Preissenkung) ... aber nun einfach für diese drei Dinge einen höheren Preis zu verlangen, als vorher für vier, das geht doch auf die Kappe des Herstellers und nicht des Händlers.

Ah, okay ... ja, wie gesagt, Schwarz oder Weiß hatte ich mir vorher schon überlegt ... vielleicht hat mich auch die lange Wartezeit kirre gemacht, ich hatte sogar noch nach Oxidgrau gefragt, aber das sei nicht mehr bestellbar, wurde ich beauskunftet.

Mal was anderes, die Tatsache, dass ich überhaupt noch so ohne Weiteres die Farbe ändern konnte, bedeutet doch im Umkehrschluss, dass mein Auto auch jetzt noch, ein halbes Jahr nach Bestellung, einen weiten Weg vor sich hat?! <X

Außenfarbe als "klein" zu nennen, finde ich schon interessant haha.

Das ist ja mal nicht nur ein bisschen anders

Also ich habe die Änderung weder klein noch 'nur ein bisschen anders' genannt ?(

Da ich allerdings schon bei meinem aktuellen F30 sowohl Weiß als auch Schwarz in Betracht gezogen hatte (er ist letztendlich mineralgrau geworden), hatte ich mich bereits im Vorfeld mit beiden Farben - wie soll ich sagen - angefreundet ...

Mein aktuelles Mineralgrau find ich eigentlich sehr schön, wollte aber jetzt was anderes - deshalb ist es auch nicht dravitgrau geworden, gefällt mir auch gut, ist mir aber zu ähnlich zu meinem aktuellen.

Auf die vielen Möglichkeiten bei den Individualfarben bin ich erst viel später gestoßen, jetzt bin ich nicht mehr bereit, dafür noch 4K mehr hinzulegen, und möglicherweise noch länger warten zu müssen, ich habe hier so zwischen den Zeilen gelesen, dass eine Individualfarbe die Produktion noch verzögern kann.

Heißt also im Klartext:

"Wir können Ihnen das Ausstattungspaket nicht liefern, aber fast alle Einzelbausteine daraus - bis auf den Display-Key. Dafür berechnen wir Ihnen den Aufpreis der Einzelbausteine."

Was für eine armselige Vorstellung. Guter Service wäre:

"Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen das Ausstattungspaket aktuell nicht in vollem Umfang anbieten können, da der Display Key gerade nicht lieferbar ist. Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern oder die Kosten für den Display Key selbstverständlich nicht zu berechnen. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Lösung vorstellen."

Naja, mal abwarten, bisher hab ich ja nur diese Mail ... das Auto ist noch in weiter Ferne ...

wenn ich da tatsächlich mehr für bezahlen soll, kann da ja noch viel mehr bei rauskommen, falls ich keinen Pre-LCI bekomme ... ich bin sehr gespannt.

Was den Display Key angeht, habe ich mich schon damit abgefunden, den nachträglich einzeln zu kaufen, damit ich die Standheizung damit bei Bedarf einschalten kann, da die BMW-App angeblich nicht immer problemlos funktioniert?

Naja, was heißt 'bestellen müssen' ...

Ich habe ja ein Auto (F30 330i, 4,5 Jahre alt, 48T km) ...

Aber ... wenn ich jetzt kein neues bestelle, dann brauch in zwei Jahren ja 20T Euro mehr, weil mein Auto bis dahin weiter an Wert verliert, und das neue bis dahin auch immer teurer werden wird X(

Also was bleibt einem übrig?

Für die allgemeine Gemengelage mit Teileknappheit wegen der diversen Krisen, die sich um den Globus spannen, kann ja erst mal niemand was, was also kann man tun?

Man könnte einfach vernünftig sein, und als ersten Schritt sein aktuelles Auto fahren, bis es nicht mehr will ...

Danach könnte man dann überlegen, muss es ein brandneues Bestellfahrzeug sein, oder tut es auch ein gut gebrauchtes, und vor allem, muss es ein Auto einer Premiummarke sein, oder tut es nicht auch ein Japaner, der wahrscheinlich nur die Hälfte kostet ...

Und überhaupt, müssen es wirklich > 300 PS sein?

Aber wer hier will schon dermaßen vernünftig sein? :)

Gerade per Mail bekommen:

'

...

In Ihrem Fall entfällt zwar das „Winterfreude-Paket“ jedoch nicht die Ausstattungen an sich – Entfall Display Key ausgenommen – dieser verändert jedoch nicht das eigentliche Fahrzeug und dessen Produktion– das Fahrzeug wird also so noch gebaut.

Eine Anpassung der Konfiguration betrifft demnach hier lediglich den Preis – da ein Paket natürlich immer einen kleinen Preisvorteil hat.

...

'

Sieht so aus, als ob ich für weniger Ausstattung mehr bezahlen soll ...