Beiträge von DonBlech

ch kann dich aber beruhigen das neue Licht ist Matrix LED und somit sogar eigentlich besser

ja, das ist mir auch nicht wichtig, ich habe es einfach nur mal aufgezählt, weil das Laserlicht jetzt wegfällt, aber das hat ja auch irgendwann mal was gekostet, vermutlich mehr, als jetzt das LED?

Am meisten fuchst mich das curved Display (ich finde es echt nicht hübsch, als ob jemand seinen Fernseher im Auto vergessen hätte, und was sich dahinter und darunter für ein Dreck ansammeln kann, an den man dann kaum rankommt ...) in Verbindung mit dem Wegfall einiger Tasten/Knöpfe ...

Rein hypothetisch könnte ich ja verlangen, dass mein Händler irgendwo anders ein preLCI, der meiner Konfiguration so nahe wie möglich kommt, einkauft, und mir für den vereinbarten Kaufpreis überlässt, denn der zu erwartende höhere Preis wäre ja anderenfalls ein Schaden, für den ich wiederum Schadenersatz verlangen könnte.

Aber ich habe da leise Zweifel, ob man mit so etwas durchkommen könnte, außerdem will ich dieses Thema jetzt nicht zu meiner Lieblingsfreizeitbeschäftigung erheben, sprich, für so einen Zirkus hätte ich gar nicht die Nerven.

EDIT: Hier mal eine Stellungnahme bezüglich aktueller Preiserhöhungen eines renommierten Händlers:

Beträgt die Lieferzeit länger als vier Monate und befindet sich im Kaufvertrag eine Preisanpassungsklausel, so kann der Autohersteller die Kosten weiterreichen. Jedoch nur, wenn die Preiserhöhung nicht mehr als 5 Prozent ausmacht.

Da hat Dein Händler ein wichtiges Wörtchen vergessen, es heißt nämlich in meinen AGB sinngemäß:

'Beträgt die vereinbarte Lieferzeit länger als vier Monate ...'

Und das macht hier den Unterschied.

Aber nun ist das Auto so wie bestellt ja gar nicht mehr lieferbar ... und ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, da mit einem Rechtsanwalt aufzulaufen, das kostet mich am Ende mehr Nerven, als es mir bringt ... wenn ich für 5TEuro mehr jetzt das Auto so bekommen könnte, wie ich es mal bestellt habe, würde ich das sogar - ein bisschen zähneknirschend - machen, aber nun muss ich ein paar Kröten schlucken ... kein Laserlicht mehr, kein Display Key, das ungeliebte curved Display, weitere Wartezeit, da hab ich mir eigentlich etwas engere Grenzen für einen evtl. Aufpreis gesetzt - wenn ich nicht so spitz auf den 6 Zylinder wäre, würde ich es glaube ich ganz lassen, aber das dürfte eine der letzten Gelegenheiten für so ein Auto sein :rolleyes:

Was ist mit der Klausel 5% Preisdifferenz bis 3 Monate? Die sollte bei Ihm nicht mehr greifen. Ist eine Aufschlag überhaupt rechtens?

Das würde nicht gehen, wenn es das ursprünglich bestellte Modell wäre!

Aber bei dem LCI ändert sich irgendeine Nummer (Modellnummer oder sowas, den genauen Terminus hab ich vergessen) und damit ist es sozusagen ein anderes Auto.

Ich könnte nun einfach vom Kauf Abstand nehmen, oder eben mal sehen, was ich jetzt für Konditionen bekomme - am meisten kotzt mich dieses curved Display an - ich weiß, einigen hier gefällt das gut; mein Geschmack ist es nicht!

@alle:

Danke für die Anteilnahme und Eure Hinweise zum Preis für meinen Gebrauchten, ich werde das mal mit in die Waagschale werfen!

Hast Du denn eine preislich interessante Alternative? Weil "einfach einen Wagen nehmen, der rumsteht" könnte ziemlich teuer kommen

Nicht wirklich ... wenn ich nicht arm werden will, müsste ich ein anderes Auto nehmen, 2.40i statt 3.40i und auf ne Standheizung verzichten ... richtig gut ist das nicht ...

Ich will ja auch gerne warten, wenn ich nur sicher wäre, dass das Auto irgendwann mal überhaupt kommt ...

Ich würde mich in so einem Fall schriftlich an die Geschäftsführung wenden und um entsprechende Auskunft ersuchen, mit dem Hinweis, dass du einen anderen Verkaufsberater wünscht, der dir die gewünschte Auskunft erteilt.

Was meinst Du, was ich alles schon gemacht habe ...

Ich habe bereits mit München (Kundendienst) telefoniert (die haben mich nach 2 Mails, eine davon ziemlich böse) angerufen:

Es gibt für den Kundendienst keine Möglichkeit, Infos von der Produktionssteuerung zu erhalten, für meine Verkäuferin bzw. meinen Händler auch nicht, die sind dort genau so verzweifelt, wie ich.

Nach allem, was ich bisher versucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Händler auch am langen Arm von BMW verhungert, alles, was ich dem vorwerfe, ist mangelnde Kommunikation, aber echte, hilfreiche Infos hat der halt auch nicht :cursing:

Was mach ich denn wohl am besten?

Hab im November bestellt, Auto sollte im März kommen, hat aber nicht geklappt.

Wenn ich mit meiner Verkäuferin reden will, ist es immer sehr anstrengend, sie überhaupt zu erreichen, meist klappt das schon gar nicht.

Daher hab ich aktuell überhaupt keine Infos (preLCI / LCI / Preisänderungen / Ausstattungsänderungen ...).

Die einzige Info, die ich habe, ist vom User SaMari_M340 hier aus dem Forum, der ab und an mal den Produktionsstatus für mich abgefragt hat, zuletzt, vor ca. 2 Wochen stand mein Auto nach wie vor auf Status 105.

Im Moment überlege ich, ob ich meine Bestellung stornieren soll, und mir einen 2.40i kaufen soll, der irgendwo direkt verfügbar rumsteht, allerdings müsste ich dann sehr schweren Herzens auf die Standheizung verzichten.

Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich noch wochen- oder monatelang warte, und dann die Bestellung von BMW storniert wird?!