Beiträge von MichaelNRW

Ich würde mich gerne nochmal an das Thema Comfort Plus mittels Alpina Flash machen.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir bekannt und beim F30 war es kein Problem.

Für einen G20 oder G21 fehlen mir zwei Informationen.

1. Welchen Typschlüssel hat ein Alpina G20/G21 B3 (S)?
    Dieser ist für die korrekte Kalkulation des Flashauftrags nötig.

2. Welches Steuergerät ist für das adaptive Fahrwerk zuständig?

Ist aktuell ein Leasingfahrzeug. Nach Abklärung mit BMW dürfen die Schnitzer problemlos verbaut werden, ohne das sich hier irgendwelche Nachteile ergeben. Deswegen Entscheidung für Schnitzer ...

Bei Schnitzer Federn entfällt ebenfalls die Kulanz auf jegliche Teile des Fahrwerks und ggf. des Antriebsstranges.

Von der AC Schnitzer Webseite:

Zitat

Die grundsätzliche Gewährleistungspflicht der BMW AG im Hinblick auf das gesamte Fahrzeug wird durch einen Umbau mit AC Schnitzer Teilen nicht beeinträchtigt. Nur bei einem Gewährleistungsfall, der direkt auf einen Umbau zurückzuführen ist, kann die BMW Gewährleistung für diesen speziellen Fall ausgeklammert werden

Die Frage wurde schon sehr oft gestellt und beantwortet :)

Kurzfassung:

Federn und Distanzen in Kombination sind kein Problem

Eine Tieferlegung von 25mm vorne und 30mm hinten zusammen mit 15mm Spurplatten pro Rad können problemlos eingetragen werden

Durch die Distanzscheiben verbreiterst du die Spur und erhälst somit mehr Stabilität in Kurven

Umgekehrt hast du ggf. ein leicht erhöhten Verschleiß an den Komponenten der Lenkung

Siehe:

Matthias

Die Kostenfrage kann dir niemand genau beantworten, da sich die Preise von Stadt zu Stadt unterscheiden.

Ich zahle nun 450€ für die Montage von Federn, Distanzscheiben und die anschließende Achsvermessung.
    Dazu kommen noch ca. 120€ für die Abnahme beim TÜV.

Andere Forenmitglieder haben von deutlich geringeren Preisen berichten, die konnte ich in Dortmund nicht erreichen.

Bist du mit Preis / Leistung zufrieden?

Das was ich nach einer Woche bewerten kann ist super geworden.

Von der Kontaktaufnahme, über die Kommunikation bis hin zur Durchführung war alles bestens.

Bin seit der Abholung keine 200km gefahren und musste noch nicht wieder zur Wäsche.

Bei Regen war ich auch noch nicht unterwegs.

Gemacht wurde folgendes:

Komplette Wäsche und Reinigung zur Vorbereitung

1-stufig Polieren inkl. restliche Versiegelung entfernen

Erste Schicht Versiegelung des Lacks mit Labocosmetica STC

Eine Schicht Versiegelung der Folie und zweite Schicht des Lacks mit Labocosmetica HPC

Frontscheibe versiegeln

Anschließend habe ich mich dann noch mit den grundlegenden Utensilien zur Handwäsche eingedeckt.

Das vorherige Fahrzeug war ein Firmenwagen und hat eher Waschstraßen als Waschboxen gesehen :D

Die Änderungen werden vom Vortag der Kompilierung genommen.

Das ist ca. 4-5 Monate vor Release.

Na toll...

Ich habe grade mal unser Haus ergänzt (gibt es seit 2 Jahren existiert im BMW aber nicht) und die Geschwindigkeit der Hauptstraße auf 50 kmh gesetzt.

Irgendein Witzbold hat die bei here auf 30 kmh geändert, zumindest für eine Fahrtrichtung.

Daher fährt der DAP brav 50 Richtung Autobahn und auf dem Rückweg mag er nur noch 30...

Über die Live Daten kommt sowas nicht?
    Nur mit den Updates pro Quartal?