Beiträge von MichaelNRW

Man muss zwischen verschiedenen Updates unterscheiden.

Die Updates die bisher OTA bei dir gekommen sind, waren lediglich Updates der Karten für Deutschland.

Dann gibt es noch Updates für die Karten der restlichen Länder Europas, die gibt es nur per USB Update. Dafür muss man zuvor die Karteb am PC mit dem BMW Download Manager laden, auf einen USB Stick übertragen lassen und anschließend im Auto installieren.

Das Update über die App ist ein Update des gesamten Auto und seiner Steuergeräte.

Bis zur G Reihe gab es diese ausschließlich beim Händler am Tester.

Mit der G Reihe wurde das Remote Software Update eingeführt, bei dem man die Software der Steuergeräte selbstständig durchführen kann.

Wie sind denn die codierparamter via bimmercode wenn man den grill anpassen möchte?

Es gibt nur einen Parameter der irgendwie alles steuert...

HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> TRIM_LINE

Da gibt es eine recht lange Liste mit Möglichkeiten.

Kann man die Ausstattung des auf den Displays angezeigten Fahrzeugs per Codierung anpassen? Ich habe auf schwarzen Grill und Spiegel umgerüstet und die angezeigten M791 Räder sind nicht mehr in meinem Besitz.

Manches lässt sich anpassen, wie Farbe und Trim (normal/M).

Ich glaube dir Felgen sind immer gleich.

Meiner wird zwar in Verde Ermes, allerdings mit Chrom Grill, Spiegel in Wagenfarbe und normalen Auspuff dargestellt.

Du musst aber die S/N auch ins Backend bekommen, damit die Online-Dienste und Map Updates wieder gehen.

Mit der MGU21 wurde der Komponentenschutz nochmal verschärft.

Frag mich nicht wie, aber auch das haben schon einige geschafft…

Selbst der Regionen Wechsel inkl Connected Drive scheint kein Problem zu sein.

Da wird sich wohl jemand bei BMW etwas nebenbei verdienen oder es gibt externe Zugriffe.

Es ist definitiv nicht so einfach wie beim F30, allerdings nicht gänzlich unmöglich.