Beiträge von MichaelNRW

Also bei meinem Händler war es wohl der Erste in der Farbe, ich glaube sogar modellübergreifend.

Der Farbwechsel bei Sonnenlicht ist einfach mega…aber nicht zu verspielt oder übertrieben.

Ich sehe grade du kommst aus Velbert.

Dann wird unser Verde Ermes Treffen ja noch größer, sofern du ebenfalls Interesse hast :D

Wobei der Gaspedalnutzer mit San Remo völlig aus der Reihe tanzt 8o

Wenn du den erst 10 Tage hast, dann greift ja noch die Händlergewährleistung unter Beweislastumkehr. Den Mangel beim Verkaufenden Händler schriftlich ankündigen und zur Beseitigung dessen auffordern. Der Händler muss das Fahrzeug auf seine Kosten holen oder gegen Kostenvorschuss an dich, musst du den Wagen dann dorthin bringen. Sobald ein anderer BMW Händler daran geht ist dein Verkaufende Händler raus, auch wenn man die BMW Garantie bzw. Premium Select hat, solange die Gewährleistung beim Verkaufenden Händler greift, ist diese Option zunächst die bessere, in dem Fall kann der Verkaufende Händler auch eine andere Bmw Werkstatt in deiner Nähe dann beauftragen, es muss halt nur von Ihm aus erfolgen.

Firmenwagen

Bei meiner Eintragung wollte man die Anbauteile, auch in der expliziten Kombination (G21, nur Frontspoiler ohne Dachspoiler) nicht eintragen. Nicht, weil es verboten wäre, sondern weil es redundant sei, da es ohnehin Originalteile sind :/

Genau da sehe ich halt ein Problem... sowas müsste man sich schriftlich geben lassen.

Sonst steht man bei der nächsten Kontrolle dumm da und kann nur mündlich wiedergeben was der TÜV gesagt hat.

Dagegen steht dann die Abnahme von Coffee-Table durch die Dekra als "Nachrüstsatz M Performance Aerodynamik".

Dort werden explizit die Artikelnummer des Frontspoilers und Dachkantenspoilers aufgeführt.

Gott ist das nervig in DE...

Das muss doch bestimmt über die Teilenummer, die auf dem Teil draufsteht, nachvollziehbar sein.

Normalerweise haben Anbauteile eine KBA Nummer die im konkreten Fall überprüft werden kann.

Ob das auch für M Performance Teile gilt weiß ich nicht, da diese nicht einzeln sondern mit dem Fahrzeug homologiert werden.

Wahrscheinlich brauchen die ebenfalls eine Kennung.

Ob das KBA die dahinterliegenden Informationen an Privatpersonen rausgibt bezweifle ich leider.

Man könnte es ggf. über den TÜV probieren, die haben Zugriff auf solche Informationen.

Eine Anleitung ist 0,0 nichtssagend.. es gibt eine Anleitung und in dieser stehen alle Teile für den G20 und G21 drinnen.. da steht auch der Spoiler vom G21 drinnen und es ist logisch das dieser nach den G20 darf und kann...

So ist es genau mit dem Teil auch.. lasse mal deinen Teile Mensch im ETK für den G21 suchen, da wird er feststellen, dass dort kein Frontspoiler bei Anbauteilen hinterlegt ist, beim G20 ist dies aber der Fall.. das ist doch logisch.

Meinst du den gleichen ETK in dem steht man darf die Seitenschweller nur mit den seitlichen Stickern montieren?
    Das der ETK ebenso wenig aussagekräftig ist wie die Anleitung steht wohl außer Frage.

Der ETK ist auch kein Nachweis für die Aussage das der Frontspoiler nicht am G20 homologiert ist.

Leider findet man bei BMW niemanden der einem dazu eine ordentliche Aussage geben kann.

Die einen bieten es an, die anderen sagen steht nicht im ETK, wieder andere meinen es gibt generell keine Performance Teile für den G21 und noch andere verweisen auf den TÜV.

Alle vier Aussagen von BMW Niederlassungen, keinen Händlern.

Edit: Am Ende ist mir das auch egal und ich lasse die Teile eintragen.

Das entsprechende Vergleichsgutachten von Coffee-Table habe ich vorliegen.

Ist besser als in einer Kontrolle auf Unwissenheit zu plädieren, denn das ist nix wert.

Das Problem daran ist, der Frontspoiler offiziell gar nicht für den G21 homologiert ist.. deswegen steht in der Anleitung auch nichts über den G21 da es das Teil ja offiziell nur für den G20 gibt und sich das damit erübrigt..

Woher kommt diese Aussage?
    Ich habe die selbst schon mehrfach nachgeplappert aber eine offizielle Info dazu noch nie gesehen.

Selbst BMW Niederlassungen bieten die Kombination ohne jeglichen Hinweis an, sogar auf die VIN geschlüsselt.

Die Anleitung gilt für alle G20 und G21 Performance Aerodynamikumfänge.

Da wird nicht zwischen G20 und G21 unterschieden.

Weil bei Baum und Leebmann nur der G20 genannt wird?