Beiträge von MichaelNRW

Das ist ein Verhalten, das ich so nicht kenne.

Da fehlt dann die Headunit. Die geht aber normale oder? Du kannst auch navigieren usw.

Müsste man mal im Fehlerspeicher schauen, was da drin steht.

Mit nem Reboot der Headunit fängt sich das nicht, sagst du?

Die Headunit selbst funktioniert weiterhin, Navi, Radio, CarPlay, geht alles problemlos.

Nur die Verbindung zum DKOMBI bzw. die Übertragung von Informationen fehlt.

Leider nein... ich kann beim nächsten Mal direkt nachschauen.

Gute Frage... da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Vielleicht musste da Fahrzeug auch einschlafen.

Denke das nächste Waschen ist bald :)

• Die Festeinbauvariante sieht man nicht

• Sie frisst nicht die Batterie leer

• BMW Updates können ohne Probleme gemacht werden ohne das Modul auszubauen

• Über das Lenkrad steuert man Klappe auf bzw. DME Modus und die Einstellung bleibt gespeichert?

Der Einbau ist allerdings nicht ganz leicht?

Richtig, das Modul wird im Beifahrerfußraum verbaut.

Nein, die aktuelle Software hat einen Energiesparmodus der die Batterie nicht belastet.

Du musst das Modul für BMW Updates vollständig abschalten, anschließend musst die Batteri abgeklemmt werden, um das Modul zu reaktivieren.

Alternativ kannst du dir einen Schalter zur Trennung der Bus Leitungen einbauen, siehe Beiträge von dns in diesem Thread.

Genau, im Standard wird das Modul über die RES Taste gesteuert, alternativ über eine der 8 Favoriten Tasten.

Es gibt hier die ein oder andere Software von Markus (Peem) zur Steuerung über andere Tasten.

Am besten nimmst du die Variante mit USB Interface, denn diese kannst du selbst updaten und musst das Modul nicht zu Markus senden.

Es geht... man braucht schon ein bisschen technisches Verständis.

Dann frage ich mich was Bimmercode da macht.

Denn die Werte der Parameter bleiben gleich.

Heißt beim Parameter Logo_Schriftzug gibt es Werte die für die einzelnen Logos stehen.

Zum Beispiel

01 = Kein Logo

02 = M

03 = M3

04 = M340i

usw.

An diesen Zuordnungen ändert sich mit einem Update nichts.

In der BMW Software hat man dann entweder ein Dropdown Menü zur Auswahl der Namen oder man trägt halt den passenden Wert manuell ein.

Manchmal ist das nötig zB für den Fahrmodus Comfort Plus beim Starten, da der Wert nicht bei allen Versionen im Dropdown Menü ist.

Das Verhalten verstehe ich noch nicht.

Du wäscht das Auto, manuell oder Waschstraße?

Und was passiert dann alles danach?

Nur die Navigation im Kombi fehlt oder was noch?

Ich wasche von Hand.

Also Einschäumen, Hochdruckreiniger, mit Schwamm putzen und dann nochmal Hochdruckreiniger.

Manchmal fehlt danach die zentrale Kartenansicht und der Bordcomputer steht auf der Ganganzeige. Über die BC Taste ist kein Wechsel möglich.

Ist am nächsten Tag wieder weg bzw. wenn man das Fahrzeug einschlafen lässt.

Dazu eine Frage: Was passiert eigentlich mit der/einer Checksumme, wenn man bei einem Neufahrzeug innerhalb der ersten 10 Betriebststunden die V-Max aufheben lässt?

Nichts, weil die Codierung der VMAX im Bereich der SWFL ist und dort nur ein Parameter geändert wird.

Also ein vorhandener Schalter auf einen anderen Wert gesetzt wird.

Es ändert sich nicht, weil nicht die DME betroffen ist.

Es ist schon Bestandteil des DME, aber halt nur die Codierwerte als würde man den Gurtwarner deaktivieren.

Daher löst die VMAX Codierung keine Tuning Erkennung am Tester aus und die Werkstatt weiß nichts davon.

Mit MHD oä wird halt eine neue SWFK erzeugt und geschrieben, bei der die Checksumme nicht mehr passt. Das wird zwar alles von MHD korrigiert, sodass eine (auf den ersten Blick) gültige Checksumme vorhanden ist, allerdings schaut die Tuning Erkennung nach weiteren Dingen.

Bei MHD+ oder dem bm3 custom rom wird sogar eine neue SWFL erzeugt und geschrieben.

Das mit den Silbernen Blenden ist mein originales Lenkrad, da waren die Schaltwippen schon drinne.

Nein ich habe Bimmercode. Sollte ich mir dafür eher Bimmerlink? Ist das besser zum codieren?

Nein, Bimmerlink ist für Fehlerspeicher und Bimmercode fürs codieren.

Wenn du alle Werte codiert hast, sollte es passen.

Mit Bimmerlink könntest du den Fehlerspeicher lesen und evtl. einen Ansatzpunkt finden.