Beiträge von MichaelNRW

    Ja also die XPEL sind schon extrem widerstandsfähig und können ja mit Wärme wieder "geheilt" werden.

    Sprich du hast einen Kratzer dann geht man mit Heißer Luft dran und die Folie ist wieder schick.


    Gibt ein super Video von einem M4 mit Frontschaden, der ist zwar total am Ar.... aber die meisten Kratzer sind nur auf der Folie und dem Lack geht es gut ^^

    Ist immer geil wenn die Folie im Winter echt übel aussieht und nach dem ersten Sonnentag wieder schick :thumbsup:

    Hmm , sie ist for free verfügbar.

    Wenn du ein mal weißt wo ist das also kein Thema mehr.

    Aber auch ich bin der Meinung das man die Leute für ihren Aufwand entschädigen sollte , manche sind aber aber extrem unverschämt.

    Die Software mag kostenfrei verfügbar sein, allerdings braucht es dann noch einen Launcher und der kostet Geld.

    Nachrüstungen gehen bis zu einem gewissen Grad ohne Launcher und auch Flashen sollte man nur mit der Software ohne aktiven Launcher.

    Einzelne Werte codieren, wie zB Spurwechselassistent im SAS3, gehen nur mit Launcher.

    MichaelNRW hat wohl für Front, Kotflügel und Ladekante 1400€ bezahlt, das ist schon sehr günstig gewesen.

    Folierung war 1700€ in München für Frontstoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A-Säulen, Dachkante, Außenspiegel und Ladekante.

    Keramik war 1350€ für einstufig Polieren, eine Basisschicht auf den Lack und dann eine Deckschicht auf Folie und Lack.

    MichaelNRW

    Du muss aber auch zugeben, dass viele denken die „verbotene“ Software ist for free im WWW verfügbar und deswegen man ja dafür nur was für Kaffeekasse verlangen darf.

    Allerdings solange mein kein Netzwerk hat, dauert es paar Stunden bis man die aktuellste Version im Netz findet, die zum laufen bringt und entsprechende Hardware organisiert.

    Das will auch niemand wahrhaben und vergleichen es immer mit Bimmercode

    Das stimmt, die Unwissenheit spielt hier mit rein.

    Das man für die Codierungen noch etwas kaufen muss wissen die wenigsten.

    Beim Codierer habe ich jetzt zu viel Angst mich mit falschen Aussagen aus dem Fenster zu lehnen :D Aber ich glaube da ist der individuelle Aufwand pro Codierung, besonders bei "Standard" Codierungen, eher überschaubar. Und auch ob ich zwei Sachen, oder fünf Sachen, codiere ist vom Aufwand wahrscheinlich kaum höher. Dementsprechend muss der Preis halt passen.

    Beim Codieren gibt es ebenso "schwarze Schafe" oder Codierer die sich ihre Finger vergolden lassen.

    Ganz schlimm sind ja Personen die sich mit Bimmercode "Codierer" schimpfen... Sorry, das kann man privat machen, aber nicht an fremden Fahrzeugen.

    Bestes Beispiel finde ich immer das Stilllegen eines adaptiven Fahrwerks, weil man ein Gewindefahrwerk o.ä. verbaut hat.

    Der Stilllegungssatz kostet meist um die 300€ und manche Codierer verlangen den gleichen Betrag.

    Nun ist das ordentliche rauscodieren deutlich besser als die Stilllegungssätze, trotzdem ist das ein unfassbar hoher Preis für den relativ geringen Aufwand.


    Ich persönlich finde alles was auch mit Bimmercode geht sollte nur ein freiwilliges Trinkgeld "kosten" und erst Anpassungen oder Codierungen für die man eben zwingend andere Software braucht können einen fixen Preis haben.

    Einige hier im Forum haben es ja schon mitbekommen, ich bin der letzte der sich daneben stellt und sagt Umbau ist dein Problem ich mache nur die Software.

    Und dann steht man halt 2 Stunden in der Garage und hilft beim Umbau.

    Aber ich glaube wir kapern hier den Thread ein bisschen zu sehr.

    Also Back to topic :P

    Ich glaube das geht in Ordnung ;)


    Aktuell gibt es hier nichts neues zu berichten, da die weiteren Projekte aufgrund weiterer Abhängigkeiten auf Eis liegen :)

    Auch wenn das natürlich die falsche Reihenfolge und nicht besonders Professionell von dem Kollegen war, finde ich es doch erschreckend wie viele hier erwarten, dass die Fotografen umsonst arbeiten sollen?

    Deswegen hatte ich weiter oben von TFP gesprochen, eine übliche Praxis unter Amateuren.

    Umgekehrt wird erwartet das ich meine Zeit umsonst bereitstelle und ebenso die Anreise?

    Diese Grundsatzdiskussion gibt es doch seit jeher, wer bezahlt wen.

    Das Model den Fotografen oder der Fotograf das Model.

    Die Qualität kann man sicher nicht an den Followern messen, die Reichweite allerdings schon.


    Ich glaube hier hat niemand pauschal alle Fotografen an den Pranger gestellt.

    Wie gesagt, ich arbeite zumindest bei einem der Hersteller dieser Branche, wenn auch nicht direkt in diesem Bereich. Auch wir erleben es im Vertrieb was im Markt passiert und wie Fotografen behandelt werden.

    Früher waren viele Angestellte im Verlag und heute wird man nur noch 50% der Zeit als Selbstständiger gebucht. Die restlichen 50% muss man plötzlich selbst auffüllen, da sonst von einer Scheinselbstständigkeit gesprochen wird.

    Die können ja schauen wie sie wollen, aber was eindeutig legal ist - wie die Easy Fix Ultra VOLLFLÄCHIGE Klettbefestigung - darf ja auch montiert werden ;)

    Die Diskussion erspare ich uns jetzt, damit habe ich dich nicht alleine angesprochen, sondern einen allgemeinen Hinweis gegeben.

    Weiter oben ging es auch um andere Systeme wie Plateholder, Twist‘n‘fix oder KLIPS

    Der GTÜ wird dir Klett trotzdem um die Ohren hauen.

    Du kannst aber gerne zu einem GTÜ Standort fahren und für uns nachfragen ;)

    Die Trapeze kommen raus, da die Zubehör AGAS ja richtige Endrohre haben bzw. die Blenden auf diesen Sitzen und nicht wie Original nur ein Rohr da hängt und davor eine Blende am Diffusor fest ist.

    Das ist schon klar und war nicht meine Frage :)

    Also Trapeze raus, AGA drunter, Blenden dran und fertig.