Beiträge von MichaelNRW

    Stelle mir das gerade vor wie du mit dem Ratschekasten da ganz entspannt durchschlenderst.. schuldigung ich muss da mal, Achtung :D

    Nene, da geht es mir nur um die Codierdaten. Kurz das Laptop an den OBD Port und auslesen ^^

    Sobald dann die Teilenummern verfügbar sind schaue ich mal was es kosten soll.

    Zumindest beim G20 sind die recht günstig.

    Weil so an eines ranzukommen, wird bei der geringen Anzahl der CSL und das die meisten bei Sammlern rumstehen kaum möglich sein :|

    Ich warte mal bis zum M3 CS und was der für Scheinwerfer bekommt.

    DIe Module beim G80/82 sind halt komplett anders...

    Vielleicht steht dann mal ein M3 CS bei der Niederlassung und mein Verkäufer kann mich 5min ans Auto lassen.

    Was ist denn daran schön? Das gelbe Licht, welches die Franzosen früher hatten, sah immer aus als hätte jemand an die Scheinwerfer gepinkelt. Hier in Wiesbaden fahren viele Amis damit rum. Dieses Urinlicht ist doch nicht schön. 🤢

    Der Vergleich von warmen/gelben Licht aus Halogen Leuchtmitteln und gelben LEDs hinkt schon etwas.

    Nein das meinte ich nicht, es geht mir ums generelle.. nicht um die Aktivierung nur bei Abblendlicht, sondern um die generelle Aktivierung des gelben Lichts.. denn ich habe dort noch keinen G2X gesehen, der welches hat und würde das einfach zu codieren gehen, hätten das sicher schon nicht wenige.. daher kann man davon aus gehen, dass das mal nicht eben so möglich ist..

    Die Amis tauschen einfach die LED Module und fahren dauerhaft mit Gelb rum.

    Das die verbauten LEDs nur eine Farbe können ist mir schon klar ;)

    Natürlich ist das kein "mal eben" Projekt, wäre doch Langweilig.

    Das wird sicher so wie PIWI sagt ein spezieller Zweig in der SW sein, der beim normalen G2X einfach Fahrzeugbedingt gar nicht vorhanden ist und deswegen werden das auch die Ammis nicht machen können.

    Was auch kein Problem wäre.

    Das LED Modul vom G80/82 ist in US mit 11 PINs und in Europa mit 9 PINs angeschlossen.

    Also definitiv mehr als nur Strom und Masse.

    Jetzt müssen man wissen wie das Modul eines CS oder CSL aussieht und wie viele PINs dort vorhanden sind.

    Klarheit könnte hier nur wer bei BMW bringen oder ein richtiger Codierer der sich mit dem Laptop durch den CSL oder CS wühlt und das sucht und dasselbe beim G2X macht um zu schauen, was die Unterschiede sind.. glaube aber nicht das jemand freiwillig seinen CSL oder CS hergibt um damit spielchen zu machen

    Naja, Spielchen werden da keine getrieben.

    Laptop dran, Codierdaten auslesen und fertig.

    Man braucht nur die Daten auslesen und kann sich dann am Schreibtisch den Vergleich erarbeiten.


    Sollte der CS/CSL ebenfalls 11/9 PINs haben, wäre die Überlegung das passende Modul als Ersatzteil zu besorgen und dann die Steuergeräte der Scheinwerfer, ähnlich wie beim Alpina Flash, mit den Codierdaten des CS/CSL zu füttern.


    Im Anhang mal ein Bild von einem G20 LED Modul. Hier ist wohl Blinker und Tagfahrlicht auf einer Platine verbaut.

    Wie man sieht wird hier mit 10 PINs gearbeitet.

    Zudem sieht man mehrere LED Module.

    Scheinbar zwei LEDs pro Funktion: Blinker, inneres TFL und äußeres TFL

    So einfach wird das aber sicher nicht sein, denn sonst hätte das sicher schon wer gemacht, gerade bei den ammis die ja immer alles was irgend möglich ist probieren..

    Die Amis haben da kein Interesse dran, die ballern einfach dauerhaft Gelb und fertig.

    Bei denen fährt auch der M5 CS mit gelben TFL rum.

    Das ist wieder eine rein deutsche oder evtl europäische Regel.


    Mal schauen wie es beim M3 CS aussieht.

    Vielleicht bekommt der ebenfalls die M spezifischen Scheinwerfer und somit gelbes TFL.

    Piwi87 wie ist das mit dem gelben Standlicht beim M5 CS bzw. M4 CSL gelöst?

    In DE leuchten die ja nur bei Welcome Light und Abblendlicht gelb, als TFL und Standlicht wieder weiß.

    Hat der M5 CS / M4 CSL dafür extra Leitungen um beides anzusteuern oder wie wird das ermöglicht?

    Wäre sowas irgendwie beim G20 machbar?