Beiträge von MichaelNRW

    In aktuellen Zeiten wo die GmbH Modelle nur noch sehr wenig mit den AG Modellen gemein haben, würde ich von solchen Eingriffen wie von Mission oder BK abraten.

    Wenn xHP eine saubere Lösung findet sehe ich da weniger Probleme.


    Ist wie mit der Alpina Getriebesoftware die man bei einigen F Reihen problemlos nutzen konnte und bei der G Reihe nicht mehr. Anderer Motor und anderes Getriebe, näher an der GmbH als an der AG.

    Kurz als Zwischeninfo, ich kann aktuell nicht mehr den Eingangspost editieren und weitere Mitglieder dem ersten Post hinzufügen.

    Ich habe aber dem Admin geschrieben, ob dies weiterhin möglich ist (also den ersten Post weiter zu pflegen), dann würde ich das auch weiterhin übernehmen.

    Sven71 und alle welche danach kommen, bitte ich um ein bisschen Geduld, bis ich eine Rückmeldung vom admin habe.

    Das geht nur als Supporter des Forums, also am besten mal fix Supporter werden ;)

    Das Modul von Leib Engineering klingt vielversprechend.

    LEIB CAN EXHAUST PRO Klappensteuerung für BMW M3 | G80 - G81
    Hier finden Sie Informationen zu der LEIB CAN EXHAUST PRO Klappensteuerung für Ihren BMW M3 | G80 - G81. Bestellen Sie sich dieses Produkt direkt vom Herste
    www.leib-engineering.de


    Ich glaube da gab es sogar einen Notfall Modus den man durch gleichzeitiges drücken von M1 und M2 aktivieren konnte.

    Damit wird das Modul deaktiviert und die Steuerung ist auf Serie.

    Beim G80 funktioniert die Steuerung ja auch anders als beim G20 weshalb eine Steuerung über Bimmerlink oder PEEM nicht möglich ist..


    Man muss ein Modul direkt an die Klappen Steuerung an der Klappe selbst anstecken über OBD etc klappt’s nicht..

    Dann finde ich es komisch das du oben Peem nennst ;)

    War auch mein Stand das es Peem (aktuell noch) nicht kann.


    Dann sind wir wieder beim Thema des Wissens des aktuellen Stands der Klappe.

    Bei Peem am G20 „weiß“ das Auto wie der Stand ist.

    Wenn man nun die Klappe direkt steuert und das Motorsteuergerät nichts davon weiß, wird es problematisch.

    Hier gibt es dazu auch andere Meinungen, diese Meldungen bestätiger aber erneut meine Vermutung.

    Und dann soll nochmal jemand sagen das hätte keine Auswirkungen…


    Sind die Berichte denn wirklich mit externer Steuerung?

    Also kein Sicherung oder Stecker ziehen.

    Diese Diskussion hatten wir schon auf den vorherigen Seiten.

    Andere Motoren sind gerne gesehen, dennoch liegt der Fokus auf B58 und einem Vergleich der verschiedenen Baujahre, Softwarestände und Anpassungen.

    Wenn die Meldung nur ab und zu kommt und ich das mit BimmerLink löschen könnte,

    wäre das ja dann kein großes Problem.

    Also Frage: Kann ich die Meldung mit BimmerLink löschen?

    Ansonsten muss ich leider auf eine schöne Downpipe verzichten.

    Nein, mit Bimmerlink kannst du die nicht vollständig löschen.

    Meldungen mit MKL sind tiefer verankert und können nicht einfach gelöscht werden.

    Man muss anschließend XYZ km fahren bevor die Meldung auch aus dem Schattenspeicher verschwindet. Den kann man zB mit der MHD App auch ohne Lizenz auslesen.

    Dennoch bleibt die Meldung in den FASTA Daten und BMW wird es sehen können.

    Mit FEMto Unlock gibt es nur vier Varianten einer Leistungssteigerung.

    1. Den FEMto OBD Flasher

    2. MHD Tuning

    3. MG Flasher

    4. bm3


    Mit dem FEMto Unlock können lediglich die Kalibrierungsdaten geschrieben werden.

    FEMto kann zusätzlich einen custom rom der unterschiedlichen Varianten installieren.

    Bei MHD ist das eine Aufhebung der Drehmomentbegrenzung, allerdings verliert man dadurch die Launch Control.

    Bei MG Flasher ist es ebenfalls eine Aufhebung der Drehmomentbegrenzung, Launch Control bleibt und man kann die Grenze in der App einstellen.

    Bei bm3 weiß ich nicht was der custom rom kann und ob es überhaupt einen für die B58 Gen2 gibt.


    Den Nachteil von MHD kann man mit xHP ausgleichen, denn damit kann man die Drehmomentbegrenzung ebenfalls aufheben. Man verzichtet auf das custom rom und nutzt xHP.


    Es wird keine baldige Lösung von MHD geben.

    Einzig Magic Motorsport könnte es bald schaffen… dann können sehr viele Tuner den Unlock anbieten, da Magic sehr verbreitet ist.


    Finger weg von Piggyback Boxen wie Race Chip…

    Die sind ebenfalls von BMW zu indentifizieren und sorgen nur für Ärger. Es gab grade erst einen Fall bei bimmerpost. Ständig Leistungsverlust mit der Box, selbst im angeblich deaktivierten Modus.