Beiträge von MichaelNRW

Wie so ein Diebstahlszenario absehen könnte, ist mir durchaus klar.

Dir vielleicht, aber sicher nicht jedem hier im Forum ;)

Um all diese möglichen Szenarien auszuschließen, müsste man vermutlich die Keyless-Entry deaktivieren. Aber dann wird's beliebig unkommod.

Oder man besorgt sich eine kleine NFC Blocker Tasche.

Hatten wir irgendwo mal verlinkt… glaube im Spielereien Thread.

https://amzn.eu/d/g1JlDhf

Man könnte den Motor ausschalten, wenn die Tankklappe geöffnet wird. :)

Ähhhh tankst du mit laufenden Motor?

Das wäre doch nur ein Hindernis und kein Verhinderung.

Der Gedanke ist ja folgender…

Du fährst mit den Streifenhörnchen zu einem Restaurant und vor der Tür warten zwei Diebe auf potenzielle Ziele.

Sobald du das Lokal betrittst, folgt dir einer der beiden Diebe und setzt sitz direkt in deine Nähe. In einer Tasche hat er deinen Signalverstärker und der zweite Dieb hat einen Empfänger.

Der zweite Dieb geht dann zu deinem Fahrzeug, schließt es auf, setzt sich rein und startet den Motor.

Anschließend informiert er seinen Komplizen, der verlässt das Lokal und beide fahren mit den Streifenhörnchen davon.

Wenn die nun an eine Tankstelle kommen, bringt es nix den Motor beim Öffnen des Tankdeckels abzuschalten, denn dein Fahrzeug ist möglicherweise schon einige hundert Kilometer entfernt.

Und selbst wenn, dann rufen die einen dritten Komplizen und verladen das Streifenhörnchen auf einem Anhänger o.ä.

Wer soll da Verdacht schöpfen?

Eine Möglichkeit wäre die Auswertung gewisser Signalwerte in Kombination mit der Laufzeit.

Wenn das Signal eine Dämpfung aufweist, die ca 1m Abstand entspricht und die Laufzeit auf 3m hinweist, dann wird nicht aufgeschlossen oder der Motor gestartet.

Piwi87 wie wird das eigentlich bei SP21 und UWB gelöst? Gibt es dort mehr Sicherheit?

Amüsant finde ich folgende Aussage:

Zitat

Das Tückische: Läuft der Motor einmal, kann das Auto auch ohne Schlüssel so lange fahren, wie Sprit im Tank ist. Wenn ein Dieb bei laufendem Motor nachtankt, kann er das gestohlene Fahrzeug problemlos auch über weite Strecken überführen

Was soll der sonst passieren?

Man kann schlecht die Lenksäule sperren oder die Handbremse auslösen...

Ja, vielleicht im Stand, allerdings sehe ich da großes Potenzial für Probleme und Unfälle, wenn sowas während der Fahrt aufgrund eines technischen Fehlers ausgelöst wird.

Das betrifft jeden G2x und ist hier schon hinlänglich bekannt.

Der IDGeber (Fernbedienung) der SP18 Modelle schaltet sich nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ab.

Dabei gibt es keinen Unterschied ob 2019 oder 2023, diese Funktion hat jeder G2x auf SP18 Basis.

Keine Ahnung was der ADAC wieder getestet hat.

Zumal zu ac Schnitzer angeblich die Garantie sogar erhalten bleiben soll.

Die Garantie von ACS ist nichts wert, nichtmal das Papier auf dem sie gedruckt wird.

Das Thema wurde hier schon oft genug diskutiert :)

Ein Blick in die Bedingungen zeigt, du musst nachweisen, dass der Schaden durch die Box entstanden ist.

Nur dann übernimmt ACS die Kosten der Reparatur und auch nur bis zu einem definierten Betrag.

BMW wird dir zwar sagen, dass die Box schuld am Schaden ist, im Zweifel bekommst du dafür aber keinen schriftlichen Nachweis.

Zudem wird ACS anzweifel, dass der Schaden durch die Box entstanden ist.

Dann bleibt dir nur der Gang zum Anwalt und KFZ Sachverständingen...

Und ob der die Ursache dann zweifelsfrei beim Betrieb der Box findet bleibt offen.

Ich versuche mir viel anzueignen über Google, wirklich, aber bei manchen Dingen erachte ich die direkte Nachfrage als sinnvoller.

55parts hat einige sehr gute Videos und Blogbeiträge zum Thema Tuning.

Es gibt genug Erfahrungen hier im Forum, die mittels Suchfunktion gefunden werden können.

Weil Femto plus OBD flasher klingt für mich wie die Box von ac Schnitzer

Nicht böse gemeint, allerdings solltest du dich erstmal grundlegend mit dem Thema beschäftigen und dafür ist das Forum hier die falsche Plattform.

Was genau klingt für sich an OBD Flasher nach Box?

FEMto bietet den Unlock UND eine Software zum Beschreiben des DME an.

Diese Software heißt FEMto OBD Flasher.

Was übrigens das erste Ergebnis bei Google ist, wenn man „FEMto OBD Flasher“ sucht.

Das habe ich soweit verstanden durch die ganzen Threads, vielleicht kannst du noch was zu den Unterschieden sagen.

Denn genau diese Aussage passt nicht zur deiner nachfolgenden Frage.

Zumal ich den Unterschied bereits in Beitrag 3067 beschrieben hatte.

—————

Ja, ein Forum ist eine Plattform zum Austausch.

Aber ein Forum befreit einen Nutzer nicht davon eigene Recherchen durchzuführen.

Das beeinhaltet unbekannte Begriffe bei Google zu suchen und in Eigenregie zu lernen.

Ok also femto und aulitzky wären „gesundes“ Tuning und ac Schnitzer die billig Lösung, kann man das so zusammenfassen?

FEMto bietet kein Tuning an, nur den Unlock,

Zum Tuning braucht man dann bm3, MHD, MG Flasher oder den FEMto OBD Flasher.

Aulitzky bietet aktuell den Unlock nur in Verbindung mit Tuning an, optional mit der Aulitzky App.

Hat jemand schon die Downpipe verändert auf 200-400 Zeller ? Ist bei euch die Motorkontroll Leuchte angegangen ?

Ich weiß, der Thread hier hat 307 Seiten und das ist verdammt viel...

Ja, haben einige schon gemacht.

Die meisten fahren eine 300er HJS Downpipe.

Ein paar wenige die 200er FMS Downpipe.

Die 200er kann eine MKL auslösen, ist aber in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr vorgekommen.

FMS baut wohl einen mini Kat vor die zweite Lambda Sonde und verhindert damit die MKL.

Dann gibt es noch diverse Umbauten von originalen Downpipes mit zB Kat von GESi.

Die haben dann mehr Durchmesser als die HJS/FMS und schaffen trotz 300er Kat die Abgasmenge der 200er FMS.

400er ist mir hier keiner bekannt.

Wie läuft das denn ab?

Das ist nur eine Tuningbox die maximal überteuert ist...

Die Garantie von ACS ist nichts wert, nichtmal das Papier auf dem sie gedruckt wird.

Da kannst auch ne RaceChip Box verbauen...

Diese Boxen gaukeln dem Motor falsche Werte vor und zwingen ihn dazu andere Werte anzupassen, wodurch eine Leistungssteigerung entsteht.

Ja, das kann funktionieren.

In den meisten Fällen läuft der Motor aber nicht rund.

Das Thema Garantie ist damit auch erledigt, da BMW den Einsatz solcher Tuningboxen ebenfalls nachweisen und den FASTA Daten sehen kann.

Also ist es egal welchen Weg man geht, nur das eine saubere Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung deutlich besser für den Motor ist.