Beiträge von MichaelNRW

Dennoch einfach Wahnsinn, was mit nem aktuellen 6-Zylinder Benziner (oder genauer gesagt dem B58) möglich ist, wenn man Zeit hat.

Pass auf, gleich kommt wieder der Ami und sagt du bewegst den Wagen völlig falsch :D

Und das es keinen Sinn macht den Verbrauch zu feiern.

Die 1000km hatte ich auch noch nicht, trotz 100km und kaum Höhenmeter in den Niederlanden.

Was ich aber sagen kann, Videos geben in keinster Weise den eigentlichen Klang wieder, live ist komplett anders.

Das können wir noch zig fach zum besten geben und es wird trotzdem Leute geben, die anhand von Insta oder YouTube Videos entscheiden…

Da habe ich schon einige Diskussionen führen dürfen, wo es hieß „die Anlage klingt aber nicht so geil wie XY“.

Dann kommt ein Video mit maximal eingestellten Pegel und es heißt „schau, die ist viel lauter“.

Jein, ich konnte die Grail und Akra mal live hören und die grail war auch gut, aber die Akra fande ich im Vergleich deutlich geiler.

Die Akra Anlagen haben durch das Titan eine andere Eigenfrequenz und klingen dadurch „anders“.

Wie du schon sagst, am Ende ist es eine Geschmacksfrage.

Wir haben hier sogar Leute die wieder zurück auf den originalen ESD bauen, weil es dann doch „zu laut“ ist.

Aber auch das ist persönliches Empfinden.

und nach wenigen Betriebsstunden sehen alle Anlagen nicht mehr so schön aus.

Da widerspreche ich dir.

Meine Grail sieht durch das Glasperlen Strahlen noch sehr gut aus und hat eben nicht die üblichen Verfärbungen.

Bilder folgen…

Grail ist auch nicht verkehrt, aber da denke ich das Remus und Milltek mehr Entwicklung mit Prüfstandsmessungen und Simulationen betreiben. Marken wie Grail bauen aus der Erfahrung heraus.

Auch hier muss ich widersprechen, da mein Fahrzeug für die Entwicklung verwendet wurde.

Die originale Anlage wurde mittels Scanner vermessen, dann die neue Anlage mittels CAD konstruiert und simuliert.

Grail hat dafür einen Partner, der sämtliche Anlage simuliert und damit Feintuning im Design betreibt.

Ebenso haben alle Hersteller den gleichen Platz unter dem Fahrzeug, da bleibt wenig Spielraum für weitere Optimierungen der Strömungseigenschaften.

Was denkt ihr von 55parts? Sie scheinen viel selber machen zu können, und preislich ist das definitiv interessant.

Ehrlich? Keine Ahnung was das für ein Kat sein soll, wenn die ganze Aktion nur 570€ kostet.

Bei deafpool kostet alleine der Kat über 1000€, ist jeden Cent wert und schafft eine Euro 6 Messung.