Beiträge von MichaelNRW

Einen FSC gibt es weiterhin, nur das du diesen nicht mehr manuell eintragen musst.

Der kommt bei aktiven Abo automatisch per OTA aufs Fahrzeug, alternativ mit jedem manuellen Update per USB Stick.

Diese FSC hatten bisher eine Gültigkeit bis zum Ende des aktiven Abos.

Nun hat der FSC eine Gültigkeit bis 2099 (für unsere Fahrzeuge).

Damit brauchst du kein aktives Abo mehr und kannst die Karten einfach per USB Stick aktualisieren.

Woher du die Karten bekommst ist egal, entweder von einer fremden Quelle oder zB einem Fahrer mit aktiven Abo und dem gleichen Kartenmaterial (Live, Joy, usw).

Bei der Diskussion geht es zB um die Politik seitens BMW, wie diese Änderung kommuniziert wird oder eben nicht.

Wieso soll ich mir Kartenupdate und Booster kaufen, wenn der Booster ausreicht und ich die Karten ohnehin installieren kann?

Ich behaupte weiterhin, der Unterschied ist wie die Batterie geladen wird.

Direkt an der Batterie ist ein zu hoher Ladestrom genauso schädlich wie ein zu niedriger.

Über die Ladepunkte im Motorraum sollte es keinen zu hohen Ladestrom geben, da die Ladung durch das Powermanagement des Fahrzeugs geregelt wird.

Zum Programmieren (Update) nutzt BMW eine 100A Stromversorgung, also kein Ladegerät!

Die modernen Ladegeräte "drücken" übrigens nicht zu viel Strom in die Batterie. Der Ladestrom wird genau dosiert, je nach Ladezustand der Batterie.

Ähhhhh reingedrückt oder sonst wie vom Ladegerät geschoben wird nichts.

Die Spannung liegt an und die Batterie zieht den Strom, wobei die Batterie selbst nicht schlau genug ist das zu regulieren, daher ist zu viel auch nicht gut.

Anders sieht es beim Laden über das integrierte Lademanagement aus, denn hier wird der Strom durchs Auto reguliert, nicht durch das Ladegerät.

Oder ich habe keine Ahnung wovon ich da rede, weil meine Elektrotechnik Schulzeit 10 Jahre her ist :D