ZitatDie Funktion Reifendruck-Control in der dynamischen Stabilitäts-Control (DSC) integriert. Der Fernbedienungsempfänger empfängt die Funksignale von den Radelektroniken.
Beiträge von MichaelNRW
-
-
Ein G20 ist nunmal kein E46…
Ich kann auch kein aktuelles Smartphone mit einem microUSB Kabel aufladen.
Die Grundfunktion (Starten des Motors) bleibt bis auf wenige Ausnahmen erhalten und lediglich Komfortfunktionen werden abgeschaltet.
Die Batterien sind schon um ein vielfaches größer als noch vor 20 Jahren und ebenso ist auch die Anzahl der Verbraucher gestiegen.
So ein G20 mit Vollausstattung zieht im Peak 60A…
Bei all dem Gejammer würde ich empfehlen einen E46 zu kaufen und glücklich zu sein.
-
Woher weiß das Fahrzeug denn nun, welches RDKS Ventil wo sitzt?
Hast du die Beiträge vor dir gelesen?
Es wurde doch in genau diesem Thread schon erklärt…
Das Fahrzeug kann die Laufzeit der Funkpakete zwischen RDKS und Empfangsmodul berechnen, dadurch wird die Einbauposition bestimmt.
-
Aber anscheinend schafft es BMW nicht
Das Problem besteht auch bei anderen Herstellern
Bei meinen vorherigen 3ern war ein Batterietausch einfach und simpel. Wo führt dieser behämmerte Weg noch hin?
Auch bei den vorherigen BMW 3er Baureihen musste die Batterie angelernt werden…
-
Da waren mehrere Fahrzeuge mit blauen Blitzleuchten ausgerüstet
Hab jetzt schon mehrfach Werbung für so kleine LED Blitzlichter mit magnetischer Halterung gesehen.
Die können Weiß, Blau oder Rot.
Auf einem Treffen und als ruhender Verkehr, dürfte das maximal 20 EUR Verwarngeld bedeuten, da (noch) keine Amtsanmaßung vorliegt.
—————
Ich habe mal einen Preis und die Versandkosten nach DE angefragt
-
Hallo in die Runde, gibt es schon Infos zum G21 LCI2 ? Was ändert sich?
Klar
Wir haben sogar einen eigenen Thread dafür.
ZitatG20/G21 3erIn production until 10/26 (G20) and 02/27 (G21)
No fully electric models
07/24: Another refresh. I don't think BMW will call it "LCI2" but the changes will be noticeable. The interior will get new materials, trims, glass knobs, Iconic Glow kidneys will become available as an option, there will be new wheels. US and Korea will get B48 and B58 TÜ engines (on paper, there will be 7hp bumps for 320i and 330i, and 7hp loss for M340i).
11/25: In EU, all diesel engines will be brought to EU7 compliance. -
Zum letzten Satz sag ich jetzt gerade im Hinblick auf die hier an vielen Stellen frei zugänglichen Codierbeispiele mal nichts.
Dann hast du sicherlich auch meine Warnhinweise dazu gelesen, besonders im
Zusammenhang mit den jüngsten Beispielen „Hilfe mein Tacho geht nicht mehr, ich wollte nur das M Logo mit BC codieren“.
Prost
für Bier ist es noch zu früh.
Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich
Piwi87 kann da sicherlich noch technischen Input liefern.
Hier die Infos aus dem TIS.
Zitat von TIS - 61 12 ...Hinweise zum Intelligenten Batteriesensor (IBS)Hinweis! Erhaltungsladegerät nicht an 12-V-Steckdose anschließen
Die 12-Volt-Steckdose wird vom Stromverteiler hinten über ein Relais mit Spannung versorgt. Nach Klemme 15 AUS fällt dieses Relais ab. Das bedeutet, dass ein angeschlossenes Erhaltungsladegerät an 12-Volt-Steckdose von der Batterie getrennt wird. Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte laden. Nur so kann die Spannungsversorgung vom Fahrzeug registriert werden.
Achtung! Zerstörungsgefahr bei mechanischer Beanspruchung
Keine zusätzlichen Anschlüsse am Minuspol der Batterie anbringen.
Keine Modifizierung des Massekabels durchführen. Das Massekabel dient auch zur Wärmeableitung.
Keine Verbindung zwischen dem IBS und der Sensorschraube herstellen.
Beim Abklemmen des Polschuhs vom Batteriepol keine Gewalt anwenden:Nicht am Massekabel ziehen.
Kein Werkzeug unter dem IBS zum Abhebeln des Polschuhs ansetzen.Anschlüsse des IBS nicht als Hebel verwenden.
Drehmomentschlüssel verwenden und Anziehdrehmoment gemäß Reparaturanleitung einstellen.
Sensorschraube (Torx-Schraube) nicht lösen oder festziehen.
Kontakt zwischen IBS und Masse vermeiden.Achtung! Zerstörungsgefahr für den IBS und die Leitungen beim Batteriewechsel
Beim Batteriewechsel können der IBS und die Leitungen durch mechanische Beanspruchung zerstört werden. Darum mechanische Beanspruchung vermeiden.
Die für das Fahrzeug erforderliche Größe (Kapazität) der Batterie ist im Car Access System (CAS) kodiert.
Beim Batteriewechsel die serienmäßig eingebaute Batteriegröße (Kapazität) verwenden.
Beim Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität das Car Access System (CAS) neu codieren.
Batteriewechsel über Servicefunktion im Diagnosesystem registrieren.
Fehlerspeichereinträge in der Digitalen Motor Elektronik DME, die zusammenhängen mit dem Batteriewechsel, löschen.
Immer nach Reparaturanleitung vorgehen.Hinweis: Entleerung der Batterie trotz fehlerfreiem Intelligenten Batteriesensor IBS möglich
Auch bei fehlerfreier Funktion des IBS in Verbindung mit dem Powermanagement kann eine Batterie (z. B. durch eingeschaltetes Licht oder Radio) entleert werden.
Den IBS darum nur bei einem entsprechenden Fehlerspeichereintrag tauschen! -
Was soll ich jetzt zu genau so einem Kommentar wieder sagen?
Nichts
Es ist halt die Vorgabe des Herstellers und hat gute Gründe, die man recht einfach nachvollziehen kann.
Das Fahrzeug denkt die Batterie hat 60%, man lädt die Batterie extern auf 100%, das Fahrzeug denkt weiterhin die Batterie hat 60% und pumpt bei der Rekuperation Energie in die Batterie.
Wie gut das jetzt für eine AGM Batterie ist, kann jeder gerne selbst entscheiden...
Viel zu oft wird sowas hier als heißer Tipp ohne die nötigen Warnhinweise verteilt.
Und nein, das Argument „jeder ist alt genug“ zählt nicht, denn nicht jeder hier hat eine technische Ausbildung und kann das Risiko einschätzen.
-
Hier dann vielleicht noch als "soll nach Polizei aussehen" bewertet
Wahrscheinlich, da es die Funktion von BMW für Behördenfahrzeuge gibt (oder gab).
Konnte man bei einigen Modellen sogar codieren.
Man müsste aber erstmal mit aktiver Funktion erwischt werden
-
So schlecht das Lademanagement auch ist, aber eine Batterie extern zu laden ist nicht vorgesehen.
Ich befürchte das können wir hier noch zig Mal runterbeten und die Gründe erklären…