und was bedeutet die Sonderausstatttung "S08WG - Steuerung NFC"? Ich kann damit irgendwie nix anfangen
Das ist der Digital Key ![]()
Es gibt wohl noch Hoffnung!
und was bedeutet die Sonderausstatttung "S08WG - Steuerung NFC"? Ich kann damit irgendwie nix anfangen
Das ist der Digital Key ![]()
Es gibt wohl noch Hoffnung!
Leider heißt 32Z Entfall Digital Key wirklich, dass weder die Keycard zum Entriegeln enthalten ist, noch dass ich den Wagen per Handy starten kann.
Katastrophe ![]()
Ändern kann man es ohnehin nicht…
BMW war nicht aufgeführt..,
EIn Hoch auf die EU ![]()
Alternativ auf die Rückseite des Kennzeichens kleben ![]()
Dann bewegt sich da nichts mehr.
Es gibt auch bekannte Personen die sagen man soll den Wagen warmfahren und in den ersten 1000km richtig treten!
Nur so findet man raus wie gut das Material ist und ein möglicher Verarbeitungsfehler zeigt sich nicht erst Jahre später.
Wie vieles im Leben muss hier jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht.
Bei Leasingwagen ist es doof für nachfolgende Besitzer, allerdings hat sich der Käufer das so ausgesucht.
Der Sport+ Modus ist nicht wirklich kritisch, da bei der Sportautomatik das gleiche Getriebe wie bei der normalen Automatik verbaut ist.
Es geht um tiefgreifende Änderungen, zB ein Alpina Flash oder xHP.
Oder eben CarPlay inoffiziell freischalten, da hier Zertifikate in der Headunit getauscht werden.
Ebenso jede Art des Motortunings.
Die Komfortcodierungen wie Start/Stopp, Tachoanzeige, M Logos, alternativer Equalizer oder Heckklappe per FB schließen sind nicht kritisch.
Da muss ich dann das CarPlay bei meinem F33 wieder rausnehmen
Wenn es ordentlich gemacht wurde ist das kein Problem. Manche Methoden haben leider keinen einfachen Weg zurück und sind (fast) dauerhaft… wobei eine F33 Headunit nicht mehr die Welt kostet und im Zweifel auch aus eigener Tasche bezahlt werden kann.
Da wären Schäden an Motor oder Getriebe ohne Kulanz in einer ganz anderen Liga.
Erstmal müssen wir zwischen Gewährleistung und Garantie/Kulanz unterscheiden.
Bei den meisten Komfortcodierungen lehnt BMW keine Kulanz ab.
Es gibt aber auch Dinge wie CarPlay nachrüsten (beim F30) die vom Tester beim Händler erkannt und nach München gesendet werden, dann wird die Headunit für Kulanz gesperrt.
Es muss schon ein direkter Zusammenhang von Codierung und Schaden vorliegen.
Bisher habe ich noch keine Diskussion mit Händler oder Niederlassung zu Codierungen gehabt und mein F30 hatte teils auffällige Codierungen wie Blinker bei Welcome Licht.
Das ist harmlos.
Ja BMW kann das nachvollziehen, der Händler eher nicht.
Im sichtbaren Fehlerspeicher steht dazu nichts.