greenwulf verstehe ich richtig, du möchtest einen riesen Aufwand betreiben um über die Boxen im Innenraum ein künstliches Motorgeräusch zu generieren ?
Was soll denn das kosten wenn man da Steuergeräte usw nachrüsten muss ?
Schonmal dann einfach über diese richtigen Soundmodule nachgedacht ? Die gibt es nämlich soweit ich weiß auch extra nur für den innenraum, dann kannst du es dir am Ende auch noch so einstellen wie du möchtest und kommst vllt sogar billiger bei rum als alles von BMW nachzurüsten/codieren usw.
Hey Nicor320, danke für dein Einwurf! Ich habe natürlich schon das halbe Internet durchforstet, konnte aber bisher keine Aftermarket-Lösung finden, die nur Motorsound im Innenraum erzeugt. Ich möchte nicht die halbe Nachbarschaft oder Rennleitung verärgern...
Also wenn jemand eine technische Lösung kennt, ich bin für alle Ideen offen!
Notlösung wäre die eben über den RAM-Modultausch (vorausgesetzt, dass es technisch möglich ist).
Ich hätte einfach gerne etwas mehr Emotionen beim Beschleunigen - da hoffe ich um etwas Verständnis bei euch 
Natürlich ist es leichter gesagt "kauf dir nen m340d oder 340i"! Allerdings bin ich mit dem Fahrzeug an sich super zufrieden und sehe das eher als kleines Projekt und Challenge!
Wenn also jemand einen M340d ohne H&K Soundanlage hat, wäre es sehr interessant zu erfahren, welches RAM Modul hier verbaut ist!