Beiträge von greenwulf

greenwulf verstehe ich richtig, du möchtest einen riesen Aufwand betreiben um über die Boxen im Innenraum ein künstliches Motorgeräusch zu generieren ?
    Was soll denn das kosten wenn man da Steuergeräte usw nachrüsten muss ?
    Schonmal dann einfach über diese richtigen Soundmodule nachgedacht ? Die gibt es nämlich soweit ich weiß auch extra nur für den innenraum, dann kannst du es dir am Ende auch noch so einstellen wie du möchtest und kommst vllt sogar billiger bei rum als alles von BMW nachzurüsten/codieren usw.

Hey Nicor320, danke für dein Einwurf! Ich habe natürlich schon das halbe Internet durchforstet, konnte aber bisher keine Aftermarket-Lösung finden, die nur Motorsound im Innenraum erzeugt. Ich möchte nicht die halbe Nachbarschaft oder Rennleitung verärgern...

Also wenn jemand eine technische Lösung kennt, ich bin für alle Ideen offen!

Notlösung wäre die eben über den RAM-Modultausch (vorausgesetzt, dass es technisch möglich ist).

Ich hätte einfach gerne etwas mehr Emotionen beim Beschleunigen - da hoffe ich um etwas Verständnis bei euch ;)

Natürlich ist es leichter gesagt "kauf dir nen m340d oder 340i"! Allerdings bin ich mit dem Fahrzeug an sich super zufrieden und sehe das eher als kleines Projekt und Challenge!

Wenn also jemand einen M340d ohne H&K Soundanlage hat, wäre es sehr interessant zu erfahren, welches RAM Modul hier verbaut ist! :saint:

Hi, danke für die Hinweise! Soweit verstanden. Codierer habe ich bereits kontaktiert. Die können mir ggf. bei einem FSC weiterhelfen. Mir wurde aber logischerweise mitgeteilt, dass der Wagen hardwareseitig entsprechend vorbereitet sein muss.

Mir fehlt noch das Verständnis dafür, welches Steuergerät nachgerüstet werden muss.

Separates ASD Modul nachrüsten oder RAM-Mid durch RAM-High ersetzen?

Wer könnte sich damit auskennen?

Vielleicht kennt sich hier noch jemand mit dem Thema aus.

Ich würde gerne eine Lösung finden, um das ASD beim 330d mit Hifi-RAM nachzurüsten.

Nach jetzigem Kenntnisstand lässt sich die Funktion softwareseitig nur mit H&K RAM über Codierung aktivieren.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum der einen 340d ohne H&K Sound besitzt und weiß, ob er (neben dem RAM) ein zusätzliches ASD Soundmodul hinten links im Kofferraum verbaut hat?

Und wenn kein zusätzliches ASD-Modul benötigt wird, welches RAM eingesetzt wird?

Dann sollte es doch möglich sein, das passende RAM zu verbauen. Oder wird dann wieder eine andere Head-Unit benötigt?

Hier wurde übrigens mehrfach erwähnt, dass nur das RAM in der Ausführung "High" (H&K Soundanlage) für die Dieselmodelle (320d, 330d) für das ASD vorbereitet ist.

Macht für mich allerdings keinen Sinn, da auch alle anderen Modelle (320i, 330i, 340i, 340d) mit der Hifi-Soundanlage das ASD Modul im RAM integriert haben.

Von meiner Logik her, sollte es also auch für die Dieselmodelle programmierbar sein - wenn es sich irgendwie freischalten lässt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Habe heute meinen neuen Gebrauchten G21 330d beim Freundlichen in Empfang genommen 😇👍.

Mir fehlt noch etwas Motorsound im Innenraum. Leider ist bei diesem Modell das ASD ab Werk nicht verbaut.

Wenn es beim 340d vom RAM aus gesteuert wird, wäre es nicht möglich ein passendes (höherwertiges) RAM nachzurüsten?