Dann hast du für die Ampelerkennung nötige bifokale Kamera verbaut. Für diejenigen, die diese Kamera nicht haben, ist und bleibt die Ampelerkennung ein feuchter Traum. Die Kommunikation von BMW hatte allerdings Raum für Verbesserungen. Sie haben damals ein Mordstamtam gemacht und den Eindruck erweckt es gäbe mit dem RSU die „Ampelerkennung für alle“. Pustekuchen.
Mit dem Digital Key per iPhone ist es ähnlich. Ab 07/2020 wurden die dafür nötigen Antennen in den Türgriffen verbaut. Kunden wie ich, deren Fahrzeuge eine Woche vorher gebaut wurden, gucken in die Röhre. Eine Nachrüstung wurde mal ins Spiel gebracht, indem angeblich BMW Mitarbeiter in einem Forum behauptet haben, dass sie eine eine Nachrüstung planen. Daraus wurde aber nichts.
Alles in allem hat BMW bezüglich der nachträglichen Bereitstellung von neuen Funktionen über RSU den Mund ziemlich voll genommen. Vielfach scheitert nämlich an der Hardware (Steuergeräte, Sensoren, Antennen, Rechnerleistung, etc.). Nichtmal ein DAB Tuner ist mit vertretbarem Aufwand und Kosten nachrüstbar.
Ich stimme Ohnry völlig zu. Mein G21 ist das beste Auto was ich jemals hatte. Es macht mir viel Spaß und keinerlei Probleme. Auch wenn BMW mit ihren Softwareupdates meilenweit hinter den geweckten Erwartungen zurückbleibt, ist und bliebt mein G21 für mich ein geniales Auto. 🥰