Beiträge von steeve90

Sehr gutes Bild und so wird es wohl auch werden! :)

Ich hatte ja noch einmal eine Probefahrt gemacht und bin eigentlich schon durch mit allem. Eine Sache fand ich total genial:
    Durch die SLI erkennt er die Schilder und mit dem Tempomat bot er mir an entsprechend eine Funktion, welche für mich neu war, zu verwenden. Er hat die maximal erlaubte Geschwindigkeit +10 genommen und dann abgeriegelt. Ich konnte also quasi Gas geben wie ich wollte, aber er fuhr nicht schneller (außer halt Funktion abschalten). Nun die Frage, reicht der DA + Tempomat mit Bremsen oder benötigt man dafür auf jeden Fall den DA Professional?

Danke für eure Hilfe!

Bin nun auch offiziell dabei.
    Wird ein 330d in Mineralgrau mit M Paket, Entertainment Paket, Business Prof + Fernlicht Assi, PA Plus, DA, Adaptives FW, Komfortzugang, aut. Heckklappe, AHK, Schiebedach, LED erweitert, Sonnenschutz, Akustikverglasung, elektr. Sitze.

Nun der Schocker: Abholtermin September!
    Aber: Ist so gewollt. Bekannte holen dann Ihren X5 ab und wir machen einen gemeinsamen Trip nach München und Abholung am selben Tag :)
    Trotzdem ist das lange hin *grml*

@stepau66 Danke und freut mich das jemand meine Erfahrungen bestätigt!
    Bezüglich des adaptiven Modus muss ich zugeben, das ich diesen nicht wirklich einschätzen kann in der kurzen Zeit der Probefahrt. Ich bin mal stumpf davon ausgegangen das dieser sich zwischen Comfort und Sport aufhalten wird.
    Interessant das du eine andere Erfahrung gemacht hast. Leider werde ich erst in drei Monaten berichten können wie sich dieser Modus verhält.

Also gerne mehr Informationen von deiner Seite aus :)

hat jemand die Interieurleisten Fineline Schwarz schon mal als Muster wenigstens gesehen? Bei Eiche Maser affenporig scheint Braun mit drin zu sein, ich vermute das es bei den neuen ähnlich aussehen wird ohne Braun. Bestätigen lässt sich das aber mit dem Konfiguration nicht. Meine Händler in der Nähe haben noch keine Muster...

Ich habe am Wochenende die Möglichkeit wahrgenommen das adaptive FW zu testen.
    In diesem Falle handelte es sich um die Kombi mit einem 330i. Ich komme von einem Sportfahrwerk aus einem 330d E92 BJ 2010, somit kann ich auch nur damit vergleichen.

Ich habe Hauptsächlich normale Bundesstraßen und extra ausgewählte "schlechte Straßen" getestet. Die Unterschiede der Modi´s Sport und Comfort sind nicht extrem weitreichend. Allerdings ausreichend genug um für mich zum adaptiven FW zu greifen (war eh geplant).

Auf der Bundesstraße wird der unterschied folgendermaßen deutlich:
    Sport Modus federt bereits leichte Unebenheiten besser weg als das alte Sport FW meines E92, ist allerdings trotzdem ein Sport FW gefühlt und somit mit direktem Feedback der Straße. Zusätzlich ändern sich ja Gasansprechverhalten, Lenkfeedback und SS, welches dazu führt eine Art Beast Mode zu aktivieren.

Comfort Modus federt auch die gröberen Unebenheiten ganz gut weg. Das Auto wird aber nicht zu einem Bentlay indem man nichts mehr merkt. Für mich persönlich deutlich komfortabler als ein reines Sport FW, aber nicht so weich wie das Serien FW. Beim Serien FW war er mir persönlich allerdings zu schwammig. Es ist und bleibt ein 3er und kein Schiff.

Auf der "schlechte Straße" wird der unterschied folgendermaßen deutlich:
    Ich sage explizit dazu das ich mit Absicht mitten auf dem Straßenverlauf den Modus umgestellt habe!

Sport Modus wird schon holprig, das Feedback ist da allerdings hat man das Gefühl das der Wagen doch zu Hart für solche schlechten Straßenverhältnisse ist und bald etwas anfängt zu hüpfen. Gerade wenn die Geschwindigkeiten dann höher werden 50-70 km/h wird es bereits unangenehm und man wünscht sich ein anderes FW.

Comfort Modus gleicht dies schon sehr aus. Vom Fahrverhalten ist es in etwas zu vergleichen mit dem Sport Modus auf der normalen Bundesstraße. Er übermittelt schon einiges, wirkt aber nicht nervös oder unruhig. Das Gefühl das der Wagen anfangen könnte zu hüpfen hört auf und somit ist es schon ein härteres FW als nun vllt. bei einem anderen Auto, allerdings reden wir immer noch von einem 3er welcher nun mal auch eine Sport Limousine verkörpern will, somit ist es für mich persönlich vollkommen akzeptabel das er so reagiert.

Fazit:
    Wer fahren möchte wie in einem Bentley, sollte sich auch eventuell nicht nach einem 3er umsehen. Das Serienfahrwerk würde es dann aber am ehesten treffen. Ich glaube allerdings das keiner über einen 3er nachdenkt der nicht irgendwo ein bisschen Spaß haben möchte mit dem Auto und somit bin ich persönlich eher nicht für das Serien FW. Den Spagat bildet das adaptive Fahrwerk sehr gut für meine Verhältnisse. Das Sport Fahrwerk wäre auch bei Betrachtung von Familienfahrten vermutlich für uns nicht das richtige. Alles in allem sollte jeder selbst unbedingt eine Probefahrt machen, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind!

Die Empfindungen konnten von meiner Freundin bestätigt werden. Sie findet den Comfort Modus sehr gut und komfortabel genug für uns, fährt selber allerdings auch Mini und nicht Golf. Ich hoffe es hilft allen fragenden weiter :)

Da das HUD von allen Seiten nur gelobt wird, möchte ich Unentschlossenen lediglich mitteilen, dass es auch andere Meinungen gibt. Die Qualität des BMW HUD ist zwar angeblich unbestritten aber mich nervt es irgendwie, wenn permanent irgendwas in meinem Sichtfeld rumfliegt. Sicherlich könnte ich mich daran gewöhnen, aber extra Geld würde ich derzeit dafür nicht ausgeben. Wie gesagt keine Aussage zur Qualität sondern eher genereller Natur.

Kann man das HUD nicht irgendwie ein- und ausschalten?
    Sollte doch möglich sein oder?