Ich fahre meinen 330i seit November 2021, also nun knapp ein halbes Jahr.
Zuvor bin ich Audi S5 (F5/B9) mit 354 PS auf 500nm gefahren und vergleiche die beiden Autos immer gerne.
Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem 3er. Erstaunlicherweise ist das Fahrgefühl im Sport Plus Modus sehr ähnlich zum Dynamic im Audi. Trotz der Fehlenden 100PS würde ich behaupten der 330i steht dem S5 in nichts nach. Zumindest was meinen persönlichen Eindruck betrifft. Technische Daten beweisen natürlich gegenteiliges aber dafür gibts für die „Rennfahrer“ ja auch noch den M340i. ![]()
Die Tatsache dass es ein 4-Zylinder ist hat mich zwar Anfangs etwas enttäuscht allerdings bringt das eben auch seine Vorteile mit sich. Geringerer Verbrauch und weniger Kosten bei der ein oder anderen Wartung. Klangtechnisch gefällt mir das Fahrzeug trotz den vier Zylindern sehr gut. Er könnte für meinen Geschmack etwas lauter sein aber das Klangbild lehnt sich ein bisschen an einem V8 an.
Die Assistenzsysteme finde ich hervorragend und simpel zu bedienen. Ebenso die Verarbeitung der Innenausstattung ist BMW typisch super.
Letztlich sind das alles persönliche Eindrücke. Ich jedenfalls bereue den Kauf keinesfalls und hoffe in Zukunft auch noch viel Spaß mit meinem 330i haben zu können.
Viele Grüße 🖖