Erstmal Danke an alle für euren Input. 
Das Thema Steuergerät ist nach meinem Kenntnisstand bei mir hinfällig. Da ich einen G20 vom BJ 03/2019 habe ist hier diese Tuningsperre nicht vorhanden. Es braucht also keinen ECU-Unlock.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Eine Frage die ich mir immer wieder stelle wenn es um Chiptuning geht ist Punkto Haltbarkeit. Inwiefern verkraften Motor, Turbo und Getriebe diese Mehrbelastung. Wie wahrscheinlich sind Ausfälle etc.
Natürlich spielt hier sehr viel der Fahrstil und der allgemeine Umgang des Autos.
Was die Preise von verschiedenen Tuningfirmen angeht sind alle für die ein oder andere Leistung überteuert.
Wie Nicor320 schon sagte: „250€ für den 330km/h Tacho“ ist natürlich fragwürdig.
Letztlich lege ich Augenmerk auf die individuelle Anpassung aufs Fahrzeug. Keine 0815 Software aufs Steuergerät rotzen und fertig sondern sich wirklich damit befassen und hinterher auch ein geiles Fahrgefühl geliefert zu bekommen - für einen akzeptablen Preis.