Das ist ja auch nachvollziehbar, dass es als Nachrüst-Teil teurer ist, weil Leebmann ja dafür nichts "zurückbekommt" bzw. einbehält. Wenn Du das ab Werk bestellst, muss BMW das offene Differential nicht verbauen, spart also das Geld dafür. Man zahlt ab Werk ja nicht für ein weiteres Teil und bekommt das Originalteil mitgeliefert, sondern Du zahlst für das Austauschteil.
Die M-Sperrdifferential für 1er und F30 3er lagen allerdings als Ersatzteil irgendwo bei ~2.200€, daher würde es mich wundern, wenn das für den G2x mit einem mal tausend Euro teurer würde. Bei 1.400€ ab Werk, wären wir dann bei 800€ Aufpreis gegenüber der Werksversion, kann man durchaus vertreten für so ein Bauteil. Allerdings konnte ich das bei Leebmann auch gar nicht finden im normalen Shop, vermutlich nur bei den Ersatzteilen.
Soweit ich weiss, die F2x/F3x M Performance Sperrdifferential war nur reine mechanische Sperre; die fuer G2x hat elektronische Steuerung wie bei M GmbH-Modelle - das ist der Grund von der Preis, meiner Meinung nach. Die Differential also arbeitet i. V. mit GHAS (alias rear axle diff control module) und laut ETK haben alle G2x dieser Box im Kofferraum drin. In meinem F80 M3 habe ich das GHAS ding auf M4 GTS Software codiert
Aber die Antriebswellen fuer die M-Sperre und Stromverteilermodul (je nach Sonderaustattung) sind auch unterschiedlich. Also ja, viel zu teuer zu nachruesten. Schade, weil die Differential funktioniert super