Alle Premium-Hersteller wie Audi (und obviously auch VW), BMW und Mercedes haben in den vergangenen Jahren im Innenraum eingespart.
Mercedes versucht die Billigkeit hinter farbigen bling-bling Ambientebeleuchtung und fake Chromteilen am meisten zu verbergen. Z.B. der neue S-Tonne von Daimler hat eine kapazitive Taste für Sitzmemory anstelle von schönen und hochwertigen separaten silbernen (Alu?) Tasten.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der G20 ein bisschen besser in Sachen Verarbeitungsqualität oder Materialiengüte, aber beide Autos sind nicht so gut wie der E90 LCI. Im E90 Facelift waren die Sonnenblende weicher und in Stoff statt billiges Kunstoff. Nur ein Beispiel... Oder wie sich die Türen anfühlen, welches Geräusch sie beim Schließen machen (Narrator: nicht so schön).
Solche Sachen, die nicht sehr wichtig sind, aber einen Unterschied machen wie 'premium' sich dieses ü50T EUR Auto anfühlt.
Bin jung, aber ich mag die Ambientebeleuchtung im G20/G30 in der Nacht nicht, es stört mich einfach zu viel. Das Licht ist mir zu direkt und ich bevorzuge bei meinem F80 M3 die sehr gedimmte BMW-Orange Beleuchtung. Aber halt Geschmacksache.