Beiträge von L3nny5

    Da ich anderen meine Erfahrung ersparen möchte, hier ein Hinweis, der darüber nachdenkt sein Passwort bei Connected Drive zu ändern:


    Sollte man seine Anmeldedaten bereits im Fahrzeug beim Fahrerprofil eingegeben haben, so ist eine Passwortänderung nicht ohne weiteres möglich.
    Ändert man auf der Webseite von BMW sein Passwort, so wird man im G20 um Eingabe der Anmeldedaten gebeten, so weit so gut.
    Jedoch speichert der G20 diese Daten nicht mehr ab. Auch eine erneute Änderung in das alte vorherige Passwort löst dieses Problem nicht.


    Lösung:
    Man muss das komplette Fahrerprofil lokal im G20 löschen und anschließend neu einrichten. Manche Funktionen holt er sich aus der Cloud,
    wenn man das denn aktiviert hatte.
    Die meisten Einstellungen müssen erneut eingestellt werden. Sehr sehr nervig.


    Vielleicht beseitigt BMW dieses Problem irgendwann, jedenfalls bis vor kurzem (4 Wochen) war dieses Problem noch vorhanden.

    Es ist in Deutschland einfach noch viel zu "günstig". Vergleich Österreich Deutschland:


    Österreich

    Wer in Österreich keine Rettungsgasse bildet oder sie verbotenerweise befährt, muss bis zu 726 Euro Strafe zahlen. Behindert er dabei Einsatz- oder Pannenfahrzeuge, werden sogar bis zu 2.180 Euro fällig.


    Deutschland

    Paragraf 11 der Straßenverkehrsordnung verlangt, dass Fahrer auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen je Richtung eine Rettungsgasse bilden müssen, sobald der Verkehr nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fließt oder steht. Bei Missachtung werden 200 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg fällig. Bei Behinderung (240 Euro), Gefährdung (280 Euro) oder Schaden (320 Euro) kommt ein Monat Fahrverbot hinzu.

    Auch wenn es jetzt polarisieren mag: Ich finde das Thema Rettungsgasse wird viel zu hoch gehängt momentan. Immer wenn ich im Stau stehe, funktioniert das mit der Rettungsgasse komischerweise. Und das ist schon so seit ich den FÜhrerschein habe. Ich habe zwischendurch keine Verschlechterung bemerkt gehabt, muss ich sagen. Ein paar Idioten gibt und gab es immer (hatte schon vor vielen Jahren einen gesehen, der in der Rettungsgasse umgedreht ist bzw. einmal bestimmt 10 Autos, die ein kurzes Stück zur letzten Abfahrt zurückfuhren oder unaufmerksame, die es nicht mitbekommen hatten).


    Das wundert mich jetzt sehr. Ich habe leider seit meinem Führerschein (15 Jahre her) eine komplett andere Erfahrung gemacht. Ich kann mich an keinen einzigen Stau in diesen 15 Jahren erinnern, in denen die Rettungsgasse direkt gebildet wurde. Ja, wenn von hinten dann schleppend ein Einsatzwagen kommt, raffen 90% endlich die Gasse zu bilden und schaffen dies auch meistens. Jedoch kostet das unnötig viel Zeit und es ist wirklich nicht viel Arbeit einfach weiter links oder rechts zu fahren.


    Was mich viel mehr erschreckt ist aber, dass die Berufskraftfahrer, nicht mal im entferntesten daran denken, ansatzweise weiter rechts zu fahren. Oft fahren diese auch dann noch bis auf wenige cm auf den Vordermann auf, dass diese erst recht nicht schnell ihre Position ändern können, damit der Rettungsdienst durchfahren kann.


    Ich glaube die App könnte helfen. Viel zu viele Menschen fahren einfach nur vor sich hin. Träumen in der Gegend rum. Vorausschauendes Fahren sieht man immer weniger. Und dazu gehört das frühzeitiges Bilden der Rettungsgasse auch.

    nur mal eine Frage nebenbei. Seid Ihr den G20 vorher nicht Probe gefahren?

    war zu dem Zeitpunkt der Bestellung Anfang Februar leider noch nicht möglich.


    Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch. Mir ist es nur aufgefallen und ich frage mich, wie sich das auf die Dauer auf das Fahrzeug auswirkt.


    Habe Angst, dass irgendwann alles knarzt wie bei einem tiefergelegten Opel B Corsa...