Beiträge von Stepjan

    Mit deiner Aussage unterstellst du den BMW Ingenieuren, dass sie Ihre Arbeit nicht können und es mit 95 Oktan zu schädlichen!!! Klopfereignissen kommt... Klopfen heißt nicht gleich schädlich für den Motor.


    ALLE Erprobungen, Dauerläufe etc. werden mit 95 Oktan gefahren - mehrere Millionen Kilometer auf die Fresse (auf dem Prüfstand gibt es einen Dauerlauf Vollgas - Schub über 240.000km). Alles ist doppelt und dreifach mit Reserven ausgelegt (oder warum kann dein B58 Block 600PS).


    Und du willst uns erklären, dass für die Serie 95 Oktan nicht ausreicht?


    Der Motorverschleiß ist übrigens auch nicht höher (das neuronale Netz zur Klopferkennung lernt sehr schnell welche Zündung gut geht) und das Momentenmodell regelt auch mit 1.5 Grad weniger Zündwinkel ohne Probleme auf 500NM (Füllung hoch - was engegen deiner Aussage ebenfalls nicht stört, da auch Abgastemperatur seitig jede Menge Reserven da sind - vgl. deine Füllung bei 600 PS, da geht auch nichts kaputt)


    Ich bin hiermit raus aus der Diskussion.

    100+ Plörre... solche Aussagen relativieren das allgemeine Verständnis zum Thema👍😅


    Ich zahle im Jahr 250 bis 300 Euro mehr im Gegensatz zu der Suppe die ich Plörre nenne. Runtergebrochen sind es 20-25 Euro/Monat. Wenn ich mir das nicht leisten könnte, wäre mein Auto sowieso das komplett falsche Gefährt für mich... sind ergo solche Beträge relevant, sollte man lieber Dacia Logan fahren! Da geht das Sparpotenzial wenigstens in die Tausende

    Das Auto ist mit 95 Oktan angegeben und wurde damit entwickelt.

    Wer mehr in ein Serienauto tankt, der hat zu viel Geld!


    Es gibt keinerlei Vorteile von "Premiumsprit" bei Serienautos! Selbst wenn man damit 24/7 die Nordschleife ballert...

    Es ist auf jeden Fall einzeln steuerbar. Ob es das aber codierbar gibt weiß ich nicht.

    Glaube wenn, dass man es für die Start-Animation dazuschalten oder ausnehmen kann.


    Aber nur das, glaub ich nicht, weil es keinen Anwendungsfall gibt, bzw. ich kann mir keinen vorstellen.

    Wie kann man das ansteuern?