Beiträge von Lucky11

Na so was ist doch nice , hatte ich noch nicht gelesen.
    Bei mir ist allerdings die „Bearbeitung“ der Abgasanlage kein Thema, der DPF soll drin bleiben.

Mein Fahrzeug ist weder geleast, finanziert oder von Oma bezahlt;)

ich finde es sehr verwerflich, wenn ich von Leuten lese, die Chip Tuning an ihrem Auto machen und vor Leasing Ende alles zurück bauen.
    Ich persönlich finde dass sowas sich nicht gehört, weil der nächste Käufer des Fahrzeugs „betrogen“ wird.

Ein Bekannter von mir hat sich das PEEM Modul ( nicht über obd) auf die Stationstaste gespeichert und steuert es von dort aus.
    Die RES Taste auf dem Lenkrad kennt mittlerweile jeder halbwegs versierte Polizist!
    Die hören im Stand bei eingeschalteter Zündung auch, ob die Klappen schalten, oder manuell gesteuert werden. Daher vor einer Kontrolle immer noch schnell auf „Auto“ stellen.
    Bezüglich der Original Klappensteuerung von Bmw möchte ich noch anmerken, dass diese „werkseitig“ nicht mehr als 75% aufgeht. Und das erst über 3750 u/min, weil auf 3700 u/min die Geräuschmessungen vorgenommen werden und der 2.Wert sind 50/60 km/h die überschritten werden müssen, damit die Klappe auf maximal (75%) geöffnet wird.
    Beim m3/4 wird mit der Auspuff-Taste ein sonoreres Klangbild erzeugt, welches jedoch den DB Werten geschuldet, bis 3700 u/min die Grenzwerte aus der Zulassungsbescheinigung einhalten muss! Dabei werden die Klappen auch nicht ganz offen sein.
    Das laute Startgeräusch wird erzeugt, weil beim Kaltstart die Wastegates verstellt werden, damit die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur kommen.
    Diesen Sound, den sich alle wünschen und gerne im Fahrbetrieb hätten, kann man leider nicht „herstellen“.
    Nur eine manuelle Klappensteuerung bringt ein wenig mehr, aber ersetzt keinen Sportauspuff!
    Wer es günstiger haben will und es merklich lauter haben will, sollte über eine MSD Modifikation nachdenken, welche i.V.m. der PEEM dann richtig hörbar ist. Ist aber illegal ?

Hallo Peter,

Ich würde mit Verstand fahren und dem Motor, eine gewisse Zeit geben. Beim reinen Benziner ist das ja kein Problem, aber ein PEHV ist da ja "anders".

Wenn du die Strecken von 600 Km fährst wirst du eh zwangsläufig mit dem Verbrenner unterwegs sein. Ich würde ganz hohe Drehzahlen vermeiden und auch noch nicht in den Sportmodus gehen, da dort die Gänge ausgedreht werden.

Großartig verkehrt kannst du jedoch nichts machen, wenn du den Motor nicht mutwillig quälst.

Die neuen Motoren können schon was ab, und ich meine dass die Motoren in den PEHV Modellen auch noch entsprechend konzipiert wurden, damit der Verschleiß und die Standfestigkeit gewährleistet ist, weil wenn der Motor beim Beschleunigen mit anspringt, hat er ja sofort meistens höhere Drehzahlen und muss sofort "ran".

Mich würde mal interessieren, wie sich dein 320e auf der Autobahn denn so schickt, wenn das Akku "verbraucht" ist und du lediglich mit dem Verbrenner fahren musst.

VG

Ludger