Ich hatte den alten 430d Cabrio und bin den im Schnitt mit 7,5l gefahren. Beim 440i habe ich aus Foren eher eine Zahl von 10-11l in Erinnerung. Wer sich einen 440i holt um damit so zu fahren, dass er nur 8,5l braucht, könnte möglicherweise auch mit einem 420i zurechtkommen...
Was mich aber heute echt schockt, ist der Preisaufschlag vom 430d zum 440d: klar, da ist auch x-drive mit drin, aber 12.000€ Aufpreis ist mal 'ne Ansage !
Die neuen verbrauchen aber ALLE mindestens einen Liter weniger, weil die Motoren und die Abstimmung weiter entwickelt wurde. Ferner ist die mild Hybrid Technologie an Board, welche nochmal einen weiteren Liter auf 100km spart!
Der alte 440i lag bei einem Verbrauch von 10 - 12/13 Liter im Schnitt je nach Fahrweise und der neue bei 8 - 10 Liter je nach Fahrweise! .... und bei dem genannten Verbrauch von 8,2 Liter für den 440ixDrive wird es keineswegs so sein, dass man da nicht auch mal ordentlich aufs Gas getreten hat um zu beschleunigen. Wichtig ist sicherlich nur, dass man die Masse an Kilometern halt eher mit 120 oder 140 kmh fährt und nicht mit 250 .... bei einem gewissen Landstraßenanteil und einem gewissen Autobahnanteil wo eh Tempolimit 100 oder 120 ist, wird das hinkommen und trotzdem kann man froh sein, dann nicht den 420i zu fahren. Der genügt natürlich ... auch ich habe ihn nun mehrere Jahre gehabt.... aber ich freue mich endlich mal auf den größern Motor und den Umstieg vom alten 420i auf den neuen 440ixDrive. Ich werde aber versuchen den 440icDrive Spaß auszuleben und trotzdem zumindest unter 9 Liter zu landen! .... wie gesagt Überlegung war nur noch zwei weitere Liter zu sparen und eben den 440d xDrive dann bei 7 Liter zu fahren. .... wenn du da den 1 Liter durch Mild Hybrid drauf rechnest und die neue Motorengeneration, dann kommt das mit Deinen 7.5 Litern auch sehr gut hin ... vielleicht kann man den 440s xDrive dann sogar bei 6,5 fahren ....