Hm, wie soll ich es einfacher schreiben... Meine HA Felge war mit der 15 mm DS für hinten bereits eingetragen. Also war es kein Problem, diese Felge + DS auch vorne einzutragen, da vorne die Radlasten geringer sind, und somit die HA Felge + DS für vorne vollkommen unkritisch ist. Sprich, unter "Sicherheitsaspekten" gab es da schon mal kein Problem. Dann passte die Kombi Felge und DS auch noch perfekt vorne rein, alle Abstände und Überstände wurden eingehalten. Und dann wurde noch die Verschränkung geprüft, und auch das war überhaupt kein Problem. Somit war die Eintragung ein Klacks.
Du willst keine DS, sondern eine Drittanbieter-Felge mit entsprechender ET. Das ist gut, dann hast Du schon mal die Hürde mit der DS nicht. Wenn Du also eine passende Felge findest, die an der HA eintragbar ist, dann sollte es auch kein Problem sein, diese Felge vorne einzutragen. Ich habe aus meiner ET 40 mit 15 mm DS eine ET 25 gemacht. Deine ET 30 sollte auch passen.
Also geh damit zu eine Prüfer, und besprich das vorher mit ihm. Dann wird er Dir sagen, ob er da mitgeht, oder nicht. Wenn ja, machst Du einen Anbauversuch, fährst vor, er schaut sich alles an, und gut ist. Wenn nein, gehst Du woanders hin. Rein technisch ist das kein Problem, nur manche haben halt keinen Bock auf sowas, dann muss man sich eben jemanden suchen, der für sowas offen ist.