Beiträge von dns

2. Sehen die Reifen im Verhältnis zu meinen jetzigen Reifen auf 19 Zoll bei den 20 Zoll nicht noch schmaler aus?

Das ist Geschmackssache. Natürlich sehen 20" noch mehr nach Gummiauflage als nach Reifen aus als bei 19". Vielen gefällt das, mir ist das zu prollig, zu sehr aufgemotzt, auch am Coupé (bei den anderen erst recht). Meiner Meinung nach passt die agressive Optik der 20"er zu einem M4, aber nicht zu einem zahmen 4er Coupé. Du hast ja auch eine moderate Tieferlegung, und nicht das volle Programm. Zumal der Comfort und die Fahreigenschaften tendenziell eher schlechter werden mit größeren Rädern. Ich würde eigentlich am liebsten 18" fahren, aber das sieht dann vor allem hinten etwas verloren aus... Da hat der G22 leider ein etwas ungünstiges Design.

Das habe ich doch alles schon auf Video... hier nochmal die links:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kaltstart Serie in Sport: Klappe zu, Start mit erhöhter Drehzahl und Wastegate offen, dann Drehzahlabsenkung, dann Wastegate zu, dann Klappe auf. Mit PEEM ist die Klappe halt die ganze Zeit offen. Mach einfach mal einen Kaltstart, geh hinters Auto und guck Dir die Klappe an., dann siehst Du das.

Das ist alles komisch. Ich habe ja schon die Klappe in unterschiedlichen Situationen gefilmt, sowohl im Stand als auch während der Fahrt (YT links hatte ich auch gepostet). Bei mir gibt es exakt zwei Stellungen: Klappe auf und Klappe zu. Die macht nicht ein bisschen auf, oder variiert während der Fahrt. Auch im Sportmodus ist die Klappe während der Fahrt mehr geschlossen als geöffnet. Im Stand ist sie in Sport immer geöffnet, sobald Du aber D einlegst, geht sie zu, und erst bei brachialen Beschleunigungen wieder auf. Bei normalen und zügigen Beschleunigungen bleibt sie zu.

Allwetterreifen sparen einem die Mühe oder die Kosten, zweimal im Jahr den Radsatz zu wechseln. Und ja, man braucht einen zweiten Satz Felgen, der sich ja aber auch wieder verkaufen lässt, wenn das Auto verkauft wird. Ob das einem die Einbußen wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Wer nur ein bisschen in der Stadt rumfährt oder allgemein nicht viele km abspult oder auch einfach immer nur recht langsam uns sparsam unterwegs ist, für den spielt das bestimmt keine tragende Rolle...

Es wurde auch schon öfter berichtet, dass ehemalige Mietfahrzeuge besonders gut laufen und lange halten. Auch dass besonders schonendes Einfahren insbesondere der Langlebigkeit eher abträglich ist, ist keine neue Theorie. Diese Angst, dass das Auto durchgeprügelt worden sein könnte, halte ich für eine übertriebene Hysterie. Klar, ein NOS Taxi nach 20.000 km hat schon Verschleißerscheinungen der anderen Art.

Ich habe meinen Motor die ersten 1.000 km selbst eingefahren. Der nette junge Mann aus dem Autohaus hat damit jeden Tag 40 km ins Geschäft und wieder nach Hause abgespult. Soviel kann der nicht kaputt gemacht haben, selbst wenn er wie ein Depp gefahren wäre. Und äußerlich muss er den Wagen tippitoppi abgeben, sonst wird er von seinem Chef einen Kopf kürzer gemacht. Wir reden hier nicht von einem Fahrzeug, das von irgendeinem einschlägigen Familienclan durchgebumst wurde. Insofern habe ich da überhaupt keine Bedenken.

Ich bin rückwärts aus der Ausfahrt raus, war leicht auf der Bremse und habe gleichzeitig am Lenkrad geschaltet. Die Blinksymbolik blinkte wie im Stand. Das gleiche habe ich dann nochmal in Schleichfahrt vorwärts probiert und es funktionierte auch. Ich probiere es nochmal ohne Bremse, quasi Standgasrollen.