Beiträge von dns

Ich hätte auch sehr gerne den FES am Lenkrad. Am liebsten irgendwo auf die vorhandenen Tasten codiert. Aber das geht ja vermutlich nicht, oder? Ich muss das Thema nochmal mit Markus aufgreifen, ob man das nicht mit dem PEEM Modul hinbekommt.

Den FES ertasten geht doch recht einfach: Die Mulde des Startknopfes ist leicht zu finden, dann einmal zur nächsten spürbaren Taste, das ist SPORT.

Lustig im Video ist auch, zu sehen, wie lange er an den vorderen Nupsies der Miko-Blende rumfummeln muss ^^ die Mistviehcher...

Aber ich verstehe trotzdem noch nicht die Schaltung, ist mir zuviel chinesisch. Gibt's da irgendwo eine Anleitung? Christoph, magst Du das nicht mal einbauen und berichten? :thumbsup:

Oh, das ist mir neu. Fahre ebenfalls mit PEEM aber wie versetze ich ihn in den dem Mode zurück?

Der Wechsel zwischen SELF und DME erfolgt über einen langen Druck auf die Taste, ich zähle immer einundzwanzig bis sechsundzwanzig. Dann blinken beide Blinker kurz auf. Wenn Du nicht weißt, in welchem Modus Du gerade bist, gibt es zwei Möglichkeiten, das herauszufinden. Die eine ist, über den FES: Wenn zwischen Sport und Comfort (im Stand) nicht die Klappe geräuschvoll auf oder zu geht, dann bist Du im SELF mode, wenn die Klappe schaltet, in DME. Die andere ist, Du drückst 2 s auf die Taste, wenn dann ein Blinker im Display blinkt und die Klappe schaltet, dann bist Du in SELF, andernfalls, wenn nichts passiert, in DME. Klappt nur im Stand, während der Fahrt findest Du das nicht heraus, außer übers Gehör. Da allerdings die Autos so gut gedämmt sind, ist das nicht immer einfach. Am ehesten kannst Du noch hören, ob die Bärbel da ist.

Bei mir war auch so ein kleiner Partikel auf dem N drauf, den konnte ich aber mit Lupe und Skalpell entfernen. So sieht das ganze in groß aus:

image001.jpg

Wenn Du den alten Knopf mit der Klebemasse rausbekommst, dann geht das schnell. Wenn nicht, dann musst Du mindestens die Blende der Miko entfernen, eventuell sogar die ganze Bedieneinheit ausbauen. Das geht dann nicht so schnell. Warte mal ab, was Michael berichtet, der hat ja noch den originalen Startknopf drin. Die Knetmasse muss gut angedrückt werden, dann würde ich es erst mal mit langsamen Ruckeln probieren. Bei mir hat das nicht funktioniert, da ging dann nur die Hau-Ruck-Methode...

Und mit einem geeigneten Fräser kann man auf jeden Fall die Rückseite etwas ausdünnen. Man könnte sie sogar deutlich ausdünnen, und dann wieder mit transparentem Kunstharz ausgießen.

Hier geht's weiter:

dns

Heute kam der Ali-Knopf an. Ich vergleiche mal mit dem bereits verbauten ebay-Knopf. Es geht also um diese beiden Kandidaten:

ebay:

https://www.ebay.de/itm/393545033774?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&toolid=10001&mkevt=1&campid=5337709843

Ali:

https://de.aliexpress.com/item/1005004593775657.html

Der Ali wirkt wertiger als der ebay. Ali ist matt, ebay glänzend.

IMG_1405.jpg

Die Oberfläche des ebay ist geschlossen, vermutlich mit Klarlack. Beim Ali sieht es so aus, als wäre die Schrift aus der Fläche rausgefräßt worden. Nahaufnahme folgt.

Ali ist insgesamt etwas massiver, hier in der Mitte, links im Vergleich zu BMW silber, rechts ebay.

IMG_1407.jpg

Der Ali wird mit einer schwarzen Klebemasse geliefert. Nach mehreren Versuchen hat es schließlich mit einem Ruck geklappt, den ebay rauszuziehen. Dabei ist eine der Laschen gebrochen.

Die Schrift unterscheidet sich, Ali ist wie original BMW silber, ebay wie der rote M4 Knopf.

IMG_1401.jpg IMG_1406.jpg

Die Farbe ist bei beiden gleich knallig rot, M4 ist etwas dunkler getönt und hat einen leichten metallischen Schimmer, ist glänzend, siehe RE: Der rote Knopf

Der matte Ali passt schön zu meiner matten Folierung und dem matten Carbon, aber der glänzende ebay sieht auch gut aus. Da bin ich indifferent... Ali links, ebay rechts:

IMG_1410.jpg IMG_1404.jpg

Bei beiden leuchtet im dunklen nur die Schrift, nicht der ganze Knopf. Ali ist wesentlich dunkler als ebay, hier geht der Punkt klar an ebay (re):

IMG_1411.jpg IMG_1403.jpg

Der Unterschied ist größer, als es auf den Fotos scheint.

Fazit: Gleichstand, beide empfehlenswert. Ich schau mir das morgen nochmal im Tageslicht an.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nach meiner Meinung auch. Der hängt ja parallel drauf und sendet. Wenn Du ihn abstöpselst, dann bekommt das Auto einfach keine Signale mehr von ihm. So, wie wenn Du ihn deaktivierst oder die Klappe schließt.