Beiträge von g20-330e

    Man muss kein Raketenwissenschaftler oder Physiker sein um zu verstehen, das Motoren nach wie vor eingefahren werden sollten.


    Diese Diskussion führen zu 90% sowieso nur diejenigen die ihre Autos nicht kaufen.

    Es ging jetzt aber ums Warmfahren, nicht ums Einfahren. Und sorry, dass ich mich jetzt outen muss, aber sogar ich fahre meine Firmenwagen ein.


    Haben sie doch über die Sportanzeigen. Einfach auf eine Favoritentaste legen und man hat sie im Blick, bis der Motor warm ist.

    Ja, ist aber mehr Spielerei. Grundsätzlich reicht diese Anzeige natürlich auch, aber die Spezis wollen ja nicht bei 89°C Vollgas geben, sondern bei 90°C. Da bringt es nur, die Tante im Auto alle paar Sekunden zu befragen 😜

    Warum haben die Fahrzeuge keine Öltemperatur mehr? Weil es eigentlich nicht mehr nötig ist. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber eine Garantie, dass dann nichts passiert, hat man trotzdem nicht. Oder man verzögert es dadurch soweit, dass die Werks-Garantie abgelaufen ist.

    Letztlich ist es egal wie man es macht, man macht es immer falsch 😂


    Und auch Leasing-Fahrzeuge sind nicht pauschal schlecht. Aber wahrscheinlich immer noch besser als Mietfahrzeuge 🙈

    Fahre meinen 20d auch sehr penibel warm. Ich achte eigentlich darauf, dass ich beim warmfahren halt ganz einfach nicht zu viel Gas gebe und erst einmal nicht über 200/250nm komme, da die ja irgendwie schon eine sehr geringe Drehzahl fahren. Und je mehr NM aufgebaut wird aber wenig Drehzahl gefahren wird, desto höher müsste dann die Belastung auf dem Motor sein.
    Bei mir ist das Problem, wo ich wohne, ich fahre evtl. 200M in einer 50er und dann kommt direkt eine 100er. Da beschleunige ich beim Kaltstart dann extrem langsam, weil ich einfach denke, der ist halt eben erst gestartet worden. Wie viel Last mehr ich da geben könnte, keine Ahnung. Bin kein Motorenprofi.

    Dabei muss man zwangsläufig an Nichtraucher denken, die extra ihr Leben lang nicht rauchen, um keinen Lungenkrebs zu bekommen. Am Ende bekommen sie es trotzdem.


    Ich glaube, du übertreibst es ein wenig. Die Autos sind genau dafür konstruiert. Ob du das Fahrzeug normal warm fährst, oder penibel darauf achtest, nicht über 250Nm zu kommen, macht praktisch keinen Unterschied.

    Wenn etwas kaputt gehen will, weil das Material nicht sauber ist oder eine Schraube nicht korrekt festgezogen wurde, dann geht es kaputt.


    Ich hatte über Jahre keine 2km zur Autobahn. Bin ganz normal drauf gefahren auf 130 beschleunigt und gewartet, dass der Motor komplett warm ist und dann getreten.

    Das Auto wurde von 265 auf 311 PS optimiert und ich hatte keinerlei Probleme. Warm-/Kaltfahren halte ich für richtig und wichtig. Aber als Verkehrshindernis sollte man nicht rumgurken.

    aber nur solange man mit einer Waage und den korrekten technischen Daten arbeitet. 50kg mehr oder weniger machen schon einen deutlichen Unterschied.

    Das würde evtl die hohen Serienwerte erklären. Ist ja schon ziemlich heftiger Unterschied.

    Aber warum dann beim 330e nicht? 🤔



    Interessant wäre noch ein Diagramm für den reinen Elektromodus zu sehen, aber war nur ein Wunschgedanke 😁

    Ist aber auch kein Grund für VW 😜


    Ganz ehrlich: Ist mir eigentlich egal, ob ich die Info haben darf oder nicht.

    Am Ende wird geholfen, das ist mir wichtig. Wenn der Hinweis angenommen wird, ist es doch okay 😊

    Was denn jetzt? Ich finde es nicht total unverhältnismäßig einen Nutzungsnachweise für eine Förderung über einen jährlich 4-stelligen Betrag zu fordern.

    Die Art und Weise ist unverhältnismäßig.

    Und dass man es kurz vor dem Todesstoß des Hybrids macht, ist unverhältnismäßig.

    Man hätte das schon vor Jahren machen müssen.


    Wenn ein PHEV nicht geladen wird ist er falsch eingesetzt - keine Diskussion.

    Da sind wir uns zu 100% einig 😁👍

    Weil dem AN (egal ob Diesel, Benzin oder Strom) der Verbrauch ziemlich egal ist.

    Den meisten AG scheint es auch egal zu sein, sonst hätten sie den von dir genannten Fahrern von vornherein keinen Hybrid gegeben.


    Deswegen geht das entgegen deiner Aussage.

    Der AN hat keine Mehr- oder Minderkosten, wenn er sparsam fährt oder ob er Diesel oder Strom tankt. Für ihn spielt einzig die Versteuerung 0,5% oder 1% eine Rolle.

    Jetzt (viel zu spät) versucht die Regierung über offensichtlich total unverhältnismäßige Aktionen, dieser Willkür einen Riegel vorzuschieben.

    Hätte man es früher auf die AG abgewälzt und diese für die "richtige" Nutzung verantwortlich gemacht, hätten wir nicht zich falsch genutzte Hybrid-Fahrzeuge auf den Straßen.



    Und dass die Hybride nie elektrisch unterwegs sein sollen, zeugt nur von Unwissenheit.

    Wie ich oben schon mal beschrieben hab, läuft auch ein leerer Hybrid haufig elektrisch, zumindest bei BMW. Kann mir nicht vorstellen, dass andere Hybride da so viel anders sein sollen. Aber ideal wäre natürlich das Ding so häufig wie möglich ans Kabel zu hängen.

    Wenn du der Meinung bist, dass ein Plugin besser für dich ist als ein Diesel, dann sparst du ja auch ohne die Förderung schon Geld über den Verbrauch - insofern lohnt es sich ja dann schon.

    In der Regel zahlt man als AN aber den Sprit nicht selber. Das war bisher auch die (berechtigte) Kritik an den Hybridfahrern, die nie laden. Daher ist ein Hybrid mit 0,5% immer günstiger als ein Diesel mit 1%.

    Dann sorry für meinen falschen Eindruck.


    In den Fahrdaten (mein Screenshot oben) kannst du auf die gesamte Kilometerlaufleistung (ab Werk) umstellen und siehst dann auch den gesamten elektrischen Anteil, sofern dieser nicht bei einem Update o.ä zurückgesetzt wurde.


    Die BMW Points sind zwar auch ein Anhalt, aber da sie in den Zonen doppelt zählen und auch vor einiger Zeit umgestellt wurden, ist es nicht sonderlich exakt.