Beiträge von g20-330e

    Du kannst einen dunklen LKW (weil die Leitplanke die Scheinwerfer verdeckt) auf über einen halben Kilometer sehen? - So weit reicht nämlich der Laser.

    Ich bin beeindruckt.

    Das erkennen die Kameras nicht mal, wenn die Scheinwerfer zu sehen wären. Zumindest mein FLA (ACC, ohne DA oder DAP) erkennt frühestens ab ~300m und blendet dann ab. Darüber hinaus nur, wenn der andere mit LED/Xenon ankommt. Aber H4/H7, keine Chance, selbst da teilweise erst bei 200m, wenn es nur "Teelichter" sind..


    Allerdings ging es dem Hoinzi sicher nicht um 500m, sondern um das, was die Kamera halt nicht sieht, aber das menschliche Auge schon wahrnehmen kann. Und einen Lkw hinter der Leitplanke erkennt man, die Kamera aber halt nicht :)

    Erstens warum musst du das Abblendlicht ausmachen wenn dich wer kontrolliert?

    Wen kannst du da blenden? [...]


    Oder fährst du ne Abfahrt zur Kontrollstelle hinunter. Ich vermute mal 3G Kontrolle?


    Und dann bimmelt er ja, wenn die Beleuchtung an ist, wenn man aussteigt.

    Kenne es tatsächlich von Kasernen, dass man dort das Standlicht aktivieren MUSS. Wie von Rob beschrieben, um als Wache besser erkennen zu können, wie viele Personen sich da tummeln.


    Vermutlich ist bei mir der Chime standardmäßig ziemlich laut. Aber hab's r heut nochmal ausprobiert, bei offener Tür und aktiviertem Standlicht meckert das Auto schon ziemlich laut. Kann natürlich sein, dass es nur dreimal ertönt, aber sollte reichen, um darauf hingewiesen zu werden :saint:

    Der letzte Kandidat, der mit seiner Nebelschlussleuchte fast dafür gesorgt hat dass meine Iris den Aggregatzustand gewechselt hat für übrigens einen G21. Er fuhr vor zwei Wochen 50km unüberholbar in einer Kolonne auf der A3 vor mir her.

    Solche Kandidaten habe ich meist mit einem FL-Gruß darauf hinweisen können. Wenige Sekunden später war in den meisten Fällen die NSL plötzlich aus :D

    Rücksichtsloses Verhalten erlebe ich sehr vile öfter bei Fahren von Fahrzeugen, die ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt haben. Die können nicht mal abblenden, weder automatisch noch manuell, die blenden dauerhaft. Von den Idioten, die mit angeschalteten Nebelschlussleuchten durch die Gegend fahren mal ganz zu schweigen. Von FLAs habe ich mich bisher noch nicht geblendet gefühlt.

    Mein Reden. Für diese Teilnehmer wünschte ich eine gesonderte Funktion ;)

    Nö, das war durchaus on Topic, weil LKW Fahrer gerne mal auf jegliche Regeln und Rücksichtnahme pfeifen. Ich lasse meinen Fernlichtassi meistens an. Die zweimal, die ein LKW Fahrer auf der Autobahn auf der gegenüberliegenden Seite einen Affentantanz veranstaltet hat, war es mir egal. In beiden Fällen hatten die nämlich gefühlt 200 Christbaumlampen inklusive beleuchtetem Michelinmännchen am Start und haben die ganze Autobahn beleuchtet.

    Aha, und du erkennst natürlich auf 500m, dass das ein LKW Fahrer ist, der gerade bestraft gehört :rolleyes:Alle anderen, die darum unterwegs sind, sind halt Kollateralschaden?

    Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir manchmal, dass man mit Selective-Beam selektiv andere blenden könnte (die durch ihr Rücksichtslosigkeit alle anderen blenden). Aber grundsätzlich das Licht dann anzulassen, obwohl es nachweislich nicht sauber funktioniert, ist schon ziemlich rücksichtslos.

    Wie schon erwähnt, bin ich selbst mehrfach von solchen FLAs auf der Autobahn von der Gegenspur geblendet worden, weil Scheinwerfer entweder durch die Leitplanke verdeckt oder (noch) gar nicht erkannt wurden, weil zu weit entfernt.