Hallo miteinander
Ich habe einen 2019er G21. Vor ca. 1.5 Monaten musste ich den rechten Spiegel ersetzen (war wohl Fehler in der Elektronik, d.h. konnte nicht mehr aufklappen etc.) - sie haben mir den gesamten Spiegel ersetzt.
Kurz darauf (ca. 1 Woche später) kam sporadisch die Meldung "Fahrassistenzsysteme eingeschränkt: Sicht Kamera". Manchmal ging's, manchmal nicht. Zusammenhänge konnte ich keinerlei feststellen. Es wurde dann immer schlimmer, sodass es eigentlich nie funktionierte, d.h. DAP funktionierte für 2 Minuten, dann kam die Meldung und es ging nicht mehr. Also komplett defekt ist die Kamera sicherlich nicht. Der ansonsten grüne Kreis bei dem Knopf für die Assistenzsysteme leuchtet dann auch orange (nicht rot).
Habe ihn dann nochmals zur Reparatur/Diagnose gebracht. Der Freundliche fragte mich ziemlich stark zum ersetzten Spiegel aus (den hatte ich bei einer anderen BMW Garage gemacht). Auto stehen gelassen, dann meldete er dass es wieder funktioniert - sie haben irgendwas zurückgesetzt und ein Software Update gemacht (2026.X). Vorheriges Update war relativ alt (2023 oder 2024 - bekam schon lange kein neues mehr).
Ich, voller Freude am Abend das Auto abgeholt, eingestiegen...dasselbe Problem. Und nun habe ich es seit 2 Wochen ständig.
Heute erneut gebracht. Er meinte: Kamera muss ersetzt werden. Kosten: umgerechnet fast 2000 € (bin in CH).
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass die Kamera komplett defekt sein soll. Verschmutzungen sehe ich keine. Windschutzscheibe wurde vor ca. 4 Jahren ersetzt. Ich habe auch so den Verdacht dass auch der Spiegel nicht komplett hätte ersetzt werden müssen, sondern dass man das irgendwie hätte reparieren können.
Jemand eine Idee an was das sonst liegen könnte?!