Beiträge von SegelIZ

    Das ist echt günstig.


    Ich habe heute folgendes angeboten bekommen:


    1487,50€ gültig bis 160.000KM oder 11/25


    Aktueller KM Stand sind 104.000.


    Ich habe aber kein neueres M Modell, sondern ein 318D mit BJ 2020...


    Finde das dann schon etwas teuer.

    Ja, alles bei BMW gemacht. Aussage war auch, dass die Kalibrierung der Steuergeräte halt nur mit deren Software geht, eine freie Werkstatt hätte das nicht umsetzen können.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe das Fahrzeug auch das Drittemal in Folge ohne Wäsche bekommen. Waschanlage kaputt. Innen waren noch Haare und Pfotenabdrücke das Marders zu sehen. An der linken Seite klebten noch Klebestreifen von der Werkstatt bei der Abholung.


    Das Fahrzeug war nach dem Marderschaden auch nicht mehr Fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

    Moin.


    Ich kann gerne nachher mal ein paar Fotos hochladen.


    Marderschaden war eine Katastrophe. Da leuchtete alles. Rechnung über 4800€, allerdings weigert sich die Versicherung zu bezahlen, weil die Werkstatt weder die Altteile, noch Fotos behalten hat (lange Geschichte).


    Am Ende war der Marder hauptsächlich im Radkasten vorne Links und hat den Raddrehzahlsensor angeknabbert und einige Kabel vom DSC (?) Steuergerät.


    Danke für das Bild, das hatte ich gesucht gehabt!


    Beim Pluspol-Kabel wurde gar nichts gemacht, weil ja "nur" die Ummantelung komplett abgefressen worden ist, am Kabel selbst konnte kein Schaden festgestellt werden, das solle so passen. Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil der DPF ja nun doch recht heiß wird und und dieser Wärmeschutz sicherlich eine Funktion erfüllen soll.

    Moin!


    Ich hatte letztens ein Diebstahl meines ACC Front-Radars. Allein das Teil sollte 2.500 Euro kosten, mit Einbau war man dann bei knappen €4.500,- (Teilkasko-Schaden).


    Nun war ich letztens in der Waschanlage und sehe, dass das Kabel mit schwarzen Kabelbindern am unteren Lufteinlass befestigt worden ist und das auch noch quer über die Seite. Es ist schwer vorstellbar, dass das nach Herstellervorgabe ist.


    Zweiter Punkt ist, dass ich im Januar einen Marderschaden hatte. Unteranderem hat er das Dicke Pluspol-Kabel im Motorraum angeknabbert. Um das Kabel liegt eine silberne Ummantelung, wahrscheinlich um die Wärme vom DPF zu reflektieren. Der Schaden wurde nicht behoben mit der Begründung "das Gummi ist noch dran und unbeschädigt".


    Ist das aus Eurer Sicht ein reklamationswürdiger Mangel?


    Ich möchte nicht kleinlich sein, allerdings waren die abgerechneten Kosten mit der Versicherung immens und ich hätte dementsprechend auch gern den Ursprungszustand. Bei einem möglichen Verkauf heißt es ansonsten "angefressenes Kabel und befestigte Sensorkabel mit Kabelbindern am Kühler".


    Grüße.

    Tatsächlich hatte ich das Update bei BMW Anfang Januar bekommen.


    Ein Mader hatte sich ausgetobt. Linker Radkasten, nichts ging mehr. Ganzen Kabelbaum DURCHTRENNT.


    Seitdem habe ich eine deutliche Veränderung im Schaltverhalten wahrgenommen. Bei leichtem Gas schaltet er schon bei 1200 U/M (Diesel). Fährt (gefühlt) extrem untertourig. Er ist ständig am hoch und runterschalten, nicht lästig, aber auffällig.


    Nun weiß ich nicht, ob das Getriebe neu angelernt wird, allerdings bin ich seitdem knapp 1.500KM gefahren (hauptsächlich Autobahn) und es ist noch immer so.


    Grüße!

    Hatte ich auch. Ging bei mir noch auf Garantie, aber auch nur, weil ich im Garantiezeitraum war.


    Aber der Hammer ist:


    Das Lüftungsgitter kann man nicht tauschen. Es wird das Bedienelement getauscht (Kosten circa 900€ plus Einbau).


    Weil das Teil ein Steuergerät verbaut hat, war auch ein Update nötig.


    Mich hat es nichts gekostet.

    Die einzige Änderung die ich seit gestern sichtbar wahrgenommen habe ist, dass meine Restreichweite sonst immer bei 8XX KM lag. Seitdem Update werden mir auch Restreichweiten von mehr als 1.000KM angezeigt. Sonst keine Änderung festgestellt. Ich habe 11/22.60.

    Hinsichtlich Multiuser kann ich sagen, dass da sehrwohl was kommt.


    Ich habe die 11/22.60 seit gestern über den Tester bekommen. Heute erhielt ich eine Testbird Einladung:

    • User Management:
      • some vehicles with the newest software allow multiple users management: if you can see the section in the app, have a look into the features.

    Im Fahrzeug scheint mit diesem Update die Funktion bereitzustehen, lediglich die App bietet es noch nicht an.

    Moin!


    Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Zunächst vielen Dank mit dem Hinweis bezüglich BPS. Ich habe 12 Monate BPS Garantie, im Umfang sind -alle- Serviceumfänge wie Inspektion und Wechselarbeiten (ÖL, Bremsflüssigkeit und co) enthalten.


    Schade, dass man darauf nicht hingewiesen wurde. Den Wagen hatte ich dort gekauft, abgemacht war auch eigentlich ein voller Tank... Restreichweite waren 150KM.


    Hinsichtlich Ölwechsel muss ich mich tatsächlich korrigieren, hatte eben nochmals nachgeguckt.


    Mit selbst-gekauften BMW Original Öl (circa 110€):


    66€ Motorölwechsel

    19€ Altölentsorgung

    21€ Ölfiltereinsatz

    33€ Service Mikrofilter

    73€ Mikrofilter

    33€ Standardumfang


    €300,- plus Öl, abgerundet €100,-


    Demnach 400 all-in.


    War natürlich auch schade, nach so wenigen Kilometern in der Werkstatt zu stehen.



    Fahrprofil:


    115KM täglich, 95 davon konstante Autobahnfahrt bei 130Km/H, eher gemäßigte Fahrweise.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten. Werde morgen mal anrufen und fragen, wie ich die BPS Garantie nun zu verstehen habe...



    Grüße aus dem Nordne.