Ihr redet vom gleichen. BMW hat nur eine Änderung vorgenommen, die man übersieht.
Anfangs wurden mit SA322 die NFC Plastikkarten zugesteuert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall Mit dieser SA bekommt man jetzt den Dienst BMW Digital Key. Das ist ein Dienst von BMW ComnectedDrive.
Hat man ein kompatibles Smartphone (bislang nur einige Samsung Devices mit aktuellem Android, seit iOS 13 wird auch Apple unterstützt) kann man den Dienst nutzen (kostenlose Nutzungsdauer ist Länderabhängig, ebenso die Version der ConnectedApp ist entscheidend).
Die Digital Key Card ist dabei dann die virtuelle Karte, die man auf dem Smartphone hinterlegt hat.
Hat man keine entsprechende Fahrzeugausstattung kann man sich die NFC-Plastikkarte übern Händler bestellen.
Damit kommt man ins Auto.
Zur komfortablen Nutzung ist die WirelessCharging Ablage sinnvoll, um den Motor starten zu können.
Für mich irgendwie unpraktisch: Die Fernbedienung muss ich nur mitführen und nicht in die Hand nehmen. Die Card muss ich ja wieder in die Hand nehmen.
Da ist es wirklich sinnvoller, wenn es am Handy läuft, das ich sowieso dabei hab.
und dann gibt es da noch den BMW Activity Key. Der ist Armbanduhr groß und umschnallbar.
Funktioniert im Inneren wie ein Identifikationsgeber (Fernbedienung) hat aber keine einzige Taste.
Den kennen aber einige Händler vermutlich nicht.