Ahh, jetzt ist auch mir auch klar, warum die Vorklimatisierung den Akku aufwärmt. Also wird auch vorgekühlt im Sommer.
Danke für die Info.
Das Auto kannst du vorklimatisieren. Der Akku wird dabei aber eher noch nicht klimatisiert, wird nur wärmer.
Ahh, jetzt ist auch mir auch klar, warum die Vorklimatisierung den Akku aufwärmt. Also wird auch vorgekühlt im Sommer.
Danke für die Info.
Das Auto kannst du vorklimatisieren. Der Akku wird dabei aber eher noch nicht klimatisiert, wird nur wärmer.
Doch der HVS hat eine Kühlung, sonst ginge das nicht.
Er ist in den Kältemittelkreislauf der Klimaanlage eingebunden.
Eine Speicherheizung wie der i3 hat er aber nicht.
Das Vorwärmen des Innenraums wärmt den Speicher indirekt vor, weil durch die Heizung dann Energie umgesetzt wird.
Dann fehlen noch die Hupe und die Planung der Belüftung, oder?
Der Test der Lichthupe ist bei mir gleich mal fehlgeschlagen ![]()
Dafür finde ich das schon ein schwaches Bild was BMW abliefert...
Ja und nein.
Windows 10 hat keine Sicherheitsanforderungen, wie sie ein Auto hat. Das ist schon nochmal eine Spur was anderes.
Oder welcher man, dass einen der Airbag während der Fahrt küsst?
Da aktuell nicht alle Steuergeräte per OTA RSU aktualisiert werden, muss das OTA Update nochmal parallel zum eigentlichen I-Stufen-Prozess validiert werden.
Daher kommt das OTA RSU auch erst später, wie jetzt kurz vor dem schon nächsten Release der I-Stufe in der Fertigung.
Seit vier Wochen laufen die Fahrzeuge ja mit 2020-11-I-5xx vom Band.
Wie Dirk schon sagt, ist es bei BMW ja noch nicht klar, ob es eine Art EOS gibt.
Schauen wir mal auf die bisherige Situation.
Mit dem LCI kommen meist neue Steuergeräte oder auch ein sog. Service-Pack der Bordnetzarchitektur. Dafür sind umfangreiche Anpassungen in der Software nötig. Das läuft jetzt ja schon an, weil die ersten Fahrzeuge im Juli in die Heißlanderprobung gehen.
Insofern müsste man dann in der Serienbetreuung zwei Architekturen beatmen.
Wenn man jetzt zu Grunde legt, dass man die Komponenten langlebiger entwickelt, wird entweder der Innovationshub für LCI gebremst oder es ist heute in allen Komponenten so viel Software-Reserve enthalten, dass sie aktuell unnötig teuer sind.
Fraglich, wir werden es erleben. ![]()
Das werde ich in etwa einem Monat sehen ... bin grade schwach geworden und hab mir den Blödsinn nun doch auch gekauft
Haben die solange Lieferzeiten?
Als ich meinen im April abholte, meinte der BMW Genius auf meine Nachfrage hin, dass sie den Diebstahlschutz dahingehend verbessert haben, dass es sich beim G20/21 nicht mehr lohnt, das Navi rauszureißen, da die Steuergeräte dezentral sind. Im F30/31 war das zentrale Steuergerät für Navi und so direkt in der Headunit, konnte man also in einem Rutsch rausreißen. Dies soll sich beim aktuellen 3er eben nicht mehr lohnen. Nach dem Lenkrad hatte ich ihn nicht gefragt.
Das weiß ich jetzt nicht, wie der Genius das gemeint hat.
Die Headunit ist weiterhin ein Bauteil und sitzt im Centerstack. Sämtliche Navigationsfunktionen laufen darauf. Das GPS Signal kommt auch von der TCU wie beim F3x.
Lediglich die anderen Funktionen sind jetzt anders verteilt. Die aktuelle MGU Headunit hat keinen Tuner mehr. Das macht das RAM Steuergerät und das sitzt im Kofferraum. Früher war das nur die Endstufe für den Sound.
Dafür übernimmt die MGU aber auch jetzt die Aufgabe des Gateways ins Internet und ist das Flashcenter für Updates.
Jetzt ist es eher noch gefährlicher, fehlt das MGU bleibt das Auto aus. Kannst du nicht mehr einschalten.
Achja meiner ist 02/2020 und somit noch 6d temp, nicht 6d, mag das auch einen Unterschied machen?
Ja, kann schon sein.
Zwischen 6d-TEMP und 6d ist der RDE Faktor gesenkt worden.
Stören die Projektoren sich da visuell nicht mit Welcome Light Carpet?
Mitbürger mit zweifelhaftem Rechtsverständnis
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