Ebenso wie Licht aus ,
Auto zeigt Licht aus an , Licht ist aber Trotzdem an .
Tagfahrlicht oder?
Wenn er Licht aus zeigt, sollte das Abblendlicht nämlich schon ausgehen. Wüsste ich nicht, dass er die Meldung ohne Rückgabe vom FLER/FLEL präsentiert.
Ebenso wie Licht aus ,
Auto zeigt Licht aus an , Licht ist aber Trotzdem an .
Tagfahrlicht oder?
Wenn er Licht aus zeigt, sollte das Abblendlicht nämlich schon ausgehen. Wüsste ich nicht, dass er die Meldung ohne Rückgabe vom FLER/FLEL präsentiert.
Start stop 😆
Das ist nicht sinnvoll in meinen Augen.
Soweit ich weiß, muss das Fahrzeug beim codieren im Diagnosemodus sein und der Motor muss auch aus sein.
Zudem musst du den Adapter im Normalfall aktiv in den Kopplungsmodus versetzen, damit du dich verbinden kannst.
Nach dem codieren würde das Steuergerät neu booten (das sollte man merken, wenn man selbst im Auto sitzt)
Für nen normalen Menschen also nahezu unmöglich das mal eben von aussen zu bewerkstelligen.
Fahrbereitschaft oder Diagnosemodus. Wenn man im Auto sitzt und es läuft nicht, dann kriegt man das mit, weil dann der Dianosemodus startet und der plärrt einen an.
Läuft hingegen der Motor würde man es nicht gleich merken, kommt dann drauf an, welches Steuergerät man codiert. Nicht alle erzeugen durch den SG-Reset eine sichtbare Fehlermeldung.
Motorsteuergerät kann man aber nicht codieren, wenn er läuft.
Ich habe das ca 1x im Monat. So selten ist das also nicht...
Da hilft auch kein Reset etc. Es dauert zwischen 5-15 Minuten bis es dann erwacht.
Einen Auslöser konnte ich aber nicht ausmachen...
Da ist aber was defekt. Das darf nicht passieren. Da würd ich gerade innerhalb der Garantie die Headunit tauschen lassen.
Die Headunit darf ausfallen, muss das aber nach spätestens 30 Sekunden per Watchdog erkennen und dann einen kontrollierten Reboot ausführen. Nach 1 Minute ist dann alles wieder da.
Über Minuten mit ausgefallenem Bildschirm ist auf jeden Fall ein Beanstandungsgrund.
Das hatte ich letztens auch, als ich das Auto nur kurz verlassen habe. Rechts blieb alles schwarz. Kam dann nach ner halben Minute von alleine wieder.
Navi im Tacho war leer. Am HUD hab ich nix festgestellt.
Ja, da bist du in die Race Condition getappt. Da ist die Headunit gerade eingeschlafen und du hast sie wieder geweckt. Dann fährt sie zuerst komplett runter und startet neu. Das dauert dann halt so ungefähr 20-30 Sekunden.
Wärst du früher oder später zurückgekommen hättest du nichts gemerkt.
Im HUD müssten aber auch die erlaubte Geschwindigkeit oder die Navihinweise gefehlt haben.
Hast du ihm schon abgesagt?
Wenn nicht, mach das mal schriftlich und schick die Mail versehentlich an die info@ oder den Vertriebsleiter. Oft kann das auch was auslösen, wenn bestimmte Quoten zu erfüllen sind.
Ist das dein erster Wagen mit Automatikgetriebe?
Der Automat legt den zur Drehzahl und dem Lastwunsch passenden Gang ein.
Wenn du bremst geht die Drehzahl runter und bevor er ruckelt schaltet er zurück und fährt wieder runter.
Bist du langsam genug macht er die Wandlerüberbrückung auf, dann geht die Drehzahl nicht mehr runter sondern die verquirlst das Öl im Wandler. Wenn du Start/Stopp aktiv hast wird der Motor ausgemacht und das Getriebe geht in Neutral.
Davon merkst du am Wählhebel natürlich nichts. Der bleibt auf D.
startest du wieder wird der Motor angeworfen, das Getriebe legt die Fahrstufe ein und fährst los.
Nach dem schalten in den 2. Gang wird dann die Wandlerüberbrückung wieder aktiviert.
Ist service inklusive auf die Fahrgestellnummer gebunden und wird somit beim Privatverkauf automatisch übertragen ?
Und muss die 2jährige Anschlussgarantie überschrieben werden ?
Service Inklusive ist auf die VIN gebunden, richtig. Die wird mit übertragen. Gilt aber nur im Land wo sie gekauft wurde. Also über Ländergrenzen hinweg geht es nicht.
Bei der 2 jährigen Anschlussgarantie-Versicherung kommt es auf die AVB an. Da gibt es unterschiedliche. Das muss man genau nachlesen.
Die Gewährleistung des Händlers wird nicht übertragen, die gilt nur für den Vertragspartner.
Sehr gerne. Freut mich, wenn wir weiterhelfen konnten. ![]()