Klar, bei aktivier Navigation am iPhone ist die Karte immer aktuell, und klar braucht das Strom.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Navigation im Hintergrund mitläuft sobald sich das iPhone mit CarPlay verbindet. Ab dem Zeitpunkt wird dann auch das GPS Zeichen auf dem iPhone dauerhaft angezeigt. Das finde ich unnötig.
Wenn es keine angeforderte Navigation gibt, dann soll das iPhone seinen Standort wie im Idle nutzen und nicht dauerhaft auf nen Meter genau. Braucht ja keiner.
Ist vermutlich bei Apple so realisiert weil die davon ausgehen, dass man CarPlay immer im Vordergrund hat.
Das ist bei mir nicht notwendig .
Ich nutze CarPlay nur, weil mein Arbeitgeber verbietet, dass im gesperrten Zustand Content von Unternehmens-Daten angezeigt werden.
Insofern bekommt man von Terminen unterwegs ohne CarPlay so rein gar nichts mit und kann auch nicht aufs Unternehmenstelefonbuch zum Telefonieren zugreifen.
Mit CarPlay wird das umgangen, weil das Gerät da nicht gesperrt ist.
Da kann ich dann einfach Siri sagen, sie soll XY anrufen, was sofort erledigt wird.
Mit Hey BMW kennt er die Kontakte vom Unternehmen nicht.
Weiß nicht, wer bei uns auf den Quatsch gekommen ist, diese Einschränkung so scharf zu stellen seit April. Da gibt es mehrere Abstufungen, muss ja ned gleich die Schärfste sein.