Beiträge von Piwi87

Also der G20 hat ein anderes Steuergerät daher ist er eventuell leicht anders.
    Er macht das bei mir sehr zuverlässig. Wenn Autohold aktiv (ich meine nicht bloß aktiviert) ist, also das grüne P in der Instrumentenkombi leuchtet und ich stelle ihn ab, dann wird es rot und man hört ihn anziehen. Spätestens beim Öffnen der Fahrertür.

Um AH wirklich aktiv zu kommen, muss man im Stillstand ganz leicht die Bremse nachtreten.

highforest

Hast du den DAP, oder?

Da sind Kalibrierungseinflüsse nicht unwahrscheinlich. Mit jedem Update, das das betroffene Steuergerät anfasst, geht auch die Kalibrierung wieder los. Daher könnte es so Wellen geben, wo es dich öfters nervt.

Ich muss sagen, ich fahre die 30er Zonen mit dem Limiter, weil die hier bei uns sich viel rechts-vor-links sind, da würde der Tempomat ja durchrauschen.

Zum Kriechen gegen die Bremse:

Das stimmt, das wurde im aktuellsten Getriebe noch weiter reduziert, um Verluste und damit CO2 noch weiter zu reduzieren.

Man kann es ihm aber beibringen. Wenn du ganz feinfühlig mit der Bremse bist und auch nicht erstmal komplett anhältst und im Rangiermodus bist, dann kriecht er etwas mehr.
    In den Rangiermodus kommst du, wenn du mal zwischen D und R gewechselt hast, solange bis er wieder vorwärts im zweiten Gang fährt.

Wenn Autohold aktiv ist, wenn du ihn abstellst, dann wird die EMF angezogen.

Macht das der G30 immer, auch wenn Autohold nicht aktiv ist?

Das fände ich blöd, weil ich ja schon noch entscheiden will, wann er sie anlegt ;)

BTW, wieso rollt er dir gegen eine Wand?
    Hast du einen Handschalter und keinen Gang drin, wenn du ihn parkst?

Thema Komforzugang:

Könnte sein, dass was zu viel Strom zieht, dass das Auto schon sehr früh den Komfortzugang abschaltet. Normalerweise sind es ca. gut zwei Tage wo er durchhält.

Das mit dem Kofferraum wäre das normale Verhalten. Wenn er mit einfachem Druck auf er FB zugeht, dann war was codiert. Das kann bei einem Update weggefallen sein.
    Ist ein Parameter im HKFM.

auch beim m440i/m340i sind die m sportsitze nicht elektrisch. das muss man schon explizit dazubuchen

Es geht nicht um die M Sportsitze denke ich, die sind immer elektrisch, aber beim M440i gibt es eine ZwaKo mit der SA459.
    Insofern gibt es ihn faktisch immer mit elektrischen Sitzen.
    Die M Sportsitze sind optional.

edit:

Hab grad geschaut, ist nur beim 4er so. Beim 3er ist es anders, da gibt es die ZwaKo nur mit den M Sportsitzen nicht schon mit dem Modell.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Bremse lässt sich sehr weich und leicht dosieren. Mit dem Kopf muss bei mir keiner auch nur im Ansatz nicken, wenn ich es nicht drauf anlege.

Kann das an der Motorisierung liegen? :/

Kann schon sein, dass du eine andere Bremsanlage hast, bei der hohen Leistung. Hast du eventuell die M Sportbremse?

Ich hab mich mittlerweile dran gewohnt, dran gewohnt, so dass es schon klappt. Aber hin und wieder ist das wirklich ein ganz komisches Fußgefühl, wenn das Pedal so dynamisch reagiert.

Verschmutzung ist nicht das große Problem.
    Kann man auch mit dem Daumen kurz hinwischen, wenn man kein Papiertaschentuch zur Hand hat.

Frontkamera schmutzt sich bei mir mehr ein, als das Heck.
    Böse ist nur, wenn du einen Stein vorne in die Kamera bekommst.

Das kostet dich ein paar hundert Euro.
    Zahlt die Versicherung leider nicht.

Bei mir hat’s den linken Scheinwerfer und die Kamera erwischt.
    Scheinwerfer hat die Teilkasko anstandslos beglichen. Kamera nicht.

Mal sehen, wann ich wieder das Glück habe.